Macht jemand Geld mit Kunst?

4 Antworten

Man macht das, indem man anfängt zu malen und -- wenn es gut ist -- dann Ausstellungen organisieren.

Aber es gibt leichtere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich mache seit den frühen 90er Jahren professionelle Ausstellungen. Das meiste Geld habe ich mit Wandmalereien verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

Schon Wilhelm Busch sagte:

Leicht kommt man ans Bilder malen, schwer an Leute, die es bezahlen...

Und dann Landschaften, Ansichten usw...da versuchen sich sehr viele Hobbykünstler dran!

Schon ein verkrachter Kunststudent Hit.ler hats versucht, davon zu leben und ist gescheitert.

Meine Mutter hat gemalt...daher weiss ich, WIE teuer vernünftige Materialien sind. Alleine das Rahmen eines Ölbildes kostet ja schon einiges...

Also ohne regelrechte Vermarktung und viiiiielen Ausstellungen sowie wirklich herausragenden Bildern zahlst du drauf.

Meine Schwester malt und verkauft ihre Gemälde auf einem Gemäldeportal. Zwischen 150 und 400 Euro sind da drin, was aber Material und Zeitaufwand gerade mal so deckt. Manche Bilder sind auch bei ihrem Arbeitgeber ausgestellt. Sie muss da steuerlich meines Erachtens einiges beachten.

steefi  08.02.2023, 10:11

Wer alle paar Jahre mal ein Bild verkauft, gilt als Hobbymaler und braucht nichts Besonderes zu beachten.

ich denke mal man sollte vielleicht eine Website eröffnen. oder erst mal an Freunde oder so verkaufen. Vielleicht auch auf irgendeinem Flohmarkt oder so.

Viel verdient man da leider nicht mit, da muss man gucken ob sich das

wenn man dran bleibt klappt das bestimmt schon! Ich wünsch dir viel Glück!👍🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59  08.02.2023, 08:16
Vielleicht auch auf irgendeinem Flohmarkt oder so.

Das ist die mit Abstand schlechteste Idee. Und eine Website bringt erst dann etwas, wenn man bereits etwas zustande gebracht hat

Wheppa  08.02.2023, 08:21

Eine Website ist nett, muss aber auch gefunden werden. Praktischer sind Kunstportale, auf denen man sich einer breiteren Masse zeigen kann.