Mit Zeichnen Geld verdienen?

10 Antworten

als reine malerin bilder zu verkaufen damit wirst du vermutlich nicht viel geld verdienen. meine mutter arbeitet freiberuflich als malerin und sie ist richtig gut. (sie war mal theatermalerin am bochumer schauspielhaus) jetzt malt sie hauptsächlich nach auftrag auch auf zimmerwände etc mit acryl. aber wir könnten nie im leben davon leben, wenn mein vater nicht arbeiten gehen würde. du kannst ja versuchen etwas aud www.dawanda.com zu verkaufen oder du machst so etwas wie illustratorin, theatermalerin etc da hab ich auch schon drangedacht nur freiberuflich ist es sehr schwer gerade als künstler, selbst wenn du richtig gut bist.

Es gibt Nischen in denen man als Zeichner leben kann. Auf der IAA habe ich mal einen kennengelernt, der nur Entwürfe für Autos designte. - Ob das was für Dich ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Ich Rate dir grundsätzlich davon mal ab sofern du nicht aus reichem Hause bist.Einem Sprichwort nach werden Maler wie Dichter meist NACH ihrem Tod reich und berühmt.da ich dein alter nicht kenne aber davon ausgehe das du dich schulisch noch nicht festgelegt hast,knüpf mal Kontakte und Besuche diesen Sommer einen malkurs.dein Lehrer erkennt vielleicht Talent in dir und empfiehlt dich weiter.Ansonsten ist mit Äußerungen von Freunden mit Lächeln zu begegnen,sie meinen es stets gut mit dir.

Sajonara  06.06.2012, 17:28

ach so?

Es gibt den beruf Bühnenmaler/in den ich selbst anstrebe...ich male in den ferien wirklich nur die ganze zeit..wenn auch meist am PC..aber imMoment versuche ich mich am PC zu den realistischen Bildern hin...Bühnenmalerei ist ein Ausbildungsberuf der über 3 Jahre geht...im 3. Jahr kannst du dir aussuchen ob du malerei oder plastik (dinge fomen also plastisch darstellen)wählen willst...ansonsten so als neben verdienst bilder im Internet versteigern^^..es gibt die Seite DeviantArt...echt klasse..bin auch angemeldet^^ da kann man die Bilder auch versteigern^^

Hoffe ich konnte dir etwas Weiter helfen LG EG

Hauptberuflich wären am erfolgreichsten sicher entweder Portraitzeichner auf Jahrmärkten und anderen Veranstaltungen oder ein Job als Illustrator oder Designer in irgendeinem Bereich, letztere sind aber sehr überlaufen von anderen, die meinen, gut zu zeichnen oder es sogar können.

Es gibt Illustratoren für Magazine, Buchcovers, Kartenspielen a la Magic und und und, Comic-Zeichner, Animatoren (Zeichentrickfilm-Zeichner) oder Concept Artists für Film oder Spiele. Wenn du dir da aber mal die Konkurrenz anschaust, wirst du sehen, wie gut man sein sollte.

Alternativen wären - teilweise mehr oder weniger mathematisch oder informatisch - Mediendesigner, Webdesigner, Modedesigner, Gamedesigner oder auch Architektur, Industriedesign, Autodesign, u.ä.

Als freischaffender Künstler ist es nicht unmöglich, aber schwer. Da muss man sich teilweise lange und nebenberuflich erst einen gewissen Namen aufbauen, damit man auch regelmäßig Auftragsarbeiten bekommt (letztendlich ein Illustrator-Job). Eigene Werke verkaufen geht an sich auch, sollte man aber nicht drauf bauen, dass das unglaublich lukrativ ist.

Sajonara  06.06.2012, 17:25

nicht darauf bauen, aber es zumindest ver-suchen, ..oder?

Und was sind schon die morschen Knochen und flapsigen, wässerigen Gefäße, die dem Mensch dagegen zur Verfügung stehen, sind doch ebenso alle vergänglich, also am besten etwas wagen, immer, ..

rooty  06.06.2012, 23:19
@Sajonara

Versuchen kann man es schon, nur sollte man auch einen Notfallplan haben bzw. währenddessen was anderes tun, denn damit erfolgreich zu werden, wird lange dauern und nicht leicht sein.