Frage von vonOdenis, 44

Was ist eine Öl Lasur?

Wie kann ich es selber herstellen?

Ich meine bei Leinwand, Kunst, Malerei.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 28

Grundsätzlich ist eine Lasur ein mehr oder weniger transparenter Farbauftrag.

In der Ölmalerei wird die Farbsubstanz verdünnt mit mehr Öl (Balsamterpentin, Leinöl, Mohnöl), so dass sie nur schwach sichtbar ist. In zahlreichen Schichten (bei alten Meistern bis zu 150 !) wird sie wie getönte Glasplatten aufeinander "gestapelt".

Eine Produktübersicht: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben/mal-und-hilfsmittel/oel-malm...

Kommentar von vonOdenis ,

danke super Erklärung.

Antwort
von cannelloni, 30

Öllasuren verwendet man für Holz. Bei Ölmalerei Firnis

Kommentar von vonOdenis ,

ich habe bei Wikipedia und in Museum Führung Begriff Öllasur  gehört /gelesen. Was ist damit gemeint? Wie stelle ich es selber hehr ?Wo ist der Unterschied zu Firnis ?