Ist Gutefrage.net schlecht für die Gesellschaft?

20 Antworten

Ich habe die befürchtung das die Leute sich hier zu sehr beeinflussen lassen.

Das könnte höchstens passieren, wenn man keine eigene Meinung hat.

Andererseits könnte man auch zur eigenen Meinung finden, wenn man viele unterschiedliche liest. Iwann merkst du vielleicht, was dir richtig erscheint.
So funktioniert es doch auch im realen Leben.

Ich glaube nicht das die Seite schlecchte für die Geseltschaft ist. Ich sehe in der Seite eine Möglichkeit mir Ratschläge und Hilfe von anderen Personen im Internet zu holen und selbst anderen weiter zu helfen.

Klar muss man gerade wenn es um ernstere Themen wie Politik, Religion usw geht trotzdem noch selbst seinen Verstand nutzen und darf wie auch überall im Internet nicht alles glauben was man wo liest.

Am Ende ist das Problem nicht die Seite, sondern der Nutzen (also der Mensch). Wer sich leicht beeinflussen lässt, bei dem ist es egal ob er die Infos von hier oder einer anderen Quelle hat.

Gutefrage.net schlecht für die Gesellschaft?

Ganz sicher nicht. Wenn hier etwas schlecht für die Gesellschaft ist, dann sind es Antworten und Kommentare von Leuten, die eine entsprechende Absicht in Hinsicht auf einen schlechten Eindruck auf die Gesellschaft haben. Aber das gilt deshalb noch lange nicht für diese Plattform.

Hey!

Also ich finde gutefrage eine ziemlich praktische, hilfreiche und vorteilhafte Plattform. Ich habe ehrlich gesagt während meiner Nutzung dieser Plattform noch keine Nachteile bemerkt. TikTok, Snapchat, BeReal, Instagram. Dies sind auch bewiesen wahrhaftig schlecht für unsere Gesellschaft. Gutefrage macht weder süchtig, noch ist die Plattform in irgendeiner Hinsicht schädlich. Mit schädlich meine ich z.B in Hinsicht auf die mentale Gesundheit, wegen Vergleichen, gefährlichen Challenges und mit süchtigmachend meine ich das System, was auch TikTok hat. Diese Apps möchten nämlich, dass du so lange wie möglich in dieser App verbringst und die Entwickler ihr Geld verdienen können.

Nun ja, kommen wir zum Punkt, in dem du behauptest, Leute lassen sich hier beeinflussen und haben keine eigene Meinung mehr:

Eigentlich ist diese Plattform ja für Ratschläge, Meinungen anhören oder Antworten als Fakten:

Ich denke nicht, dass ein Mensch so fahrlässig ist und sich einfach dieser Meinung hingibt, was geschrieben wird. Sie lässt sich nur von dieser Meinung überzeugen, aber das ist auch normal. In der Gesellschaft, ob digital oder nicht, wird man eben mit allerlei Meinungen konfrontiert, dann muss man klug genug sein um zu reflektieren, ob sie stimmt und man überzeugt ist oder eben nicht. Das ist aber auch bei Kommentarfunktionen so, also z.B YouTube. Da gibt es ja Tausende Menschen, die etwas zu sagen haben

LG

anonymos987654  03.08.2023, 20:33

"Gutefrage macht weder süchtig,"

Stimmt nicht. Ich kenne hier soviele Süchtige, und bin auch selber oft süchtig geworden, so das ich mir immer wieder gf-Fastenzeiten nehmen musste.

wir machen hier überwiegend TEXT - da ist die Gefahr von untergründiger Beeinflussung minimal.

Ich sehe eine viel größere Gefahr bei bewegten Bildern, also Video + Musik, also bei Fernsehen und Online-Video-Plattformen.