Wird KI die Kunst zerstören?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, ich bin dumm. 67%
Ja, die Kunst ist somit tot. 33%

9 Antworten

Durch die Fotografie wurde die Kunst auch nicht zerstört. Zur Kunst gehört auch die eigene Kreativität und Genialität, was der KI fehlt. Die KI bedient sich an Sachen, die schon da waren. Die Kunst wandelt sich im Laufe der Zeit, aber sie stirbt nicht.

Costramus
Fragesteller

Ja stimmt. Aber die "dummen" Konsumenten haben immer höhere Erwartungen. Sie sehen Dinge, für die ein besonderes Talent und viel Zeit benötigt wird in Massen. Und erkennen nicht mehr wahre Handarbeit. Ach Es wird einfach Zeit für einen totalen Blackout. Das wäre die Rettung der Menschheit...

Nein, ich bin dumm.

Ich finde Kunst kann man nicht wirklich zerstören.

Abgesehen davon seien wir mal ehrlich, KI Bilder sehen schrecklich aus und können Kunst auch nicht ersetzen. Auf den ersten Blick mögen sie schön sein aber wenn man auf die Details achtet... schlechte Schattierungen, Hände/Füße sind sowieso eine Katastrophe usw. usw. Wenn man darauf achtet bemerkt man es schnell

KI ist auch Kunst, sowie alles Kunst sein kann. Aber wenn man sich was kreiert um so zu tun, als hätte man es selber gemacht ohne KI oder sich ne neue Identität kreirt, das ist abschaum xD

Costramus
Fragesteller

Nicht alles kann Kunst sein. Man unterscheidet ja schon. Natürlich gibt es viele Leute, die diese Ansicht vertreten. Solang man etwas in Szene setzen kann, es als Kunst anzusehen. zB ganz es einen Künstler, der in Dosen gekackt hat und die Dosen als Kunst verkauft hat. Das ist ja aber keine Lust. Oder Dinge, die nicht greifbar oder besitzbar sind. Man kann zbnicht sage, das ein Baum Kunst ist, oder der Mond oder das Meer

unersetzliche  08.11.2023, 20:17
@Costramus

Nen Baum kann schon Kunst sein, wenn er interessant aussieht weil er entsprechend gewachsen ist, es kommt immer auf den Betrachter an.

Costramus
Fragesteller
@unersetzliche

Er kann nur Kunst sein wenn er von einem Menschen in irgendeiner Form behandelt wurde. Wie ein Bonsai. Ich meine einen natürlich gewachsenen Baum, der im Wald wächst. Nur weil ihn jemand für Kunst erklärt, ist er keine Kunst, es ist nur ein Baum. Genauso ist jedes Tier auch keine Kunst. Außer man würde es in irgendeiner Weise präparieren, und in Szene setzen.

Costramus
Fragesteller
@unersetzliche

Nein, das ist Logik. Du kannst den Baum abmalen, nachbilden fotografieren, dass ist alles Kunst. Aber der Baum selbst NICHT. Er ist durch die Natur entstanden. Du kannst zu einem Apfel auch Kühlschrank sagen, es bleibt aber ein Apfel. Und deswegen ist KI-"Kunst" auch keine Kunst. Sie wurde zusammengewürfelt aus GESTOHLENEM Bildmaterial. Nicht alles ist Kunst

Costramus
Fragesteller
@unersetzliche

Noch ein Beispiel, Produkte. Ein Kühlschrank ist auch keine Kunst sondern nur ein Produkt. Du kannst ihn zwar zu Kunst machen, aber solange du ihn nur als Kühlschrank zu Hause stehen hast ist er auch keine Kunst.

Nein, ich bin dumm.

Genau so wie die Erfindung des Synthesizers und des Drumcomputers die Musik zerstört hat, die Computergrafik die Filmindustrie, Plastik die Metallindustrie usw.

Nur weil es neue Werkzeuge gibt heißt das noch lange nicht, dass das Handwerk für die das Werkzeug benutzt werden kann tot ist.

Ki wird eher den Hochmut von Künstlern zerstören und den blanken Neid offenbaren..

..ich male meine Bilder trotzdem weiter.

Meine Kunst bleibt eben meine Kunst.

Das kann mir keine Ki wegnehmen.