Den Begriff Kunst für 4-6 Jährige in einem Satzerklären, Kindergartenführung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag: Künstler sind Menschen, die viel nachdenken und die ganz viele Sätze und Musik und Formen erfinden. Sie können dann die Farben und Bilder und alles, was sie fühlen und im Kopf haben, mit ihren Händen und Instrumenten in Kunst verwandeln.

Keine Ahnung, was du vorhast, aber danach könnten sich z.B. Fragen anschließen, wie: - Wer hat denn mal Kunst gesehen? - Gibt es in unserer Stadt Kunstwerke zu sehen? - War das: aus Holz / eine laute (lustige) Musik / ganz groß / ein ganz buntes Bild / eine trauriges Buch ...?

Kunst ist sein Fantasy sichtbar zu machen.Auf Papier Holz, Metall oedr Stoff.

Kunst ist gemaltes, geschnitztes oder anders hergestellte Formen :/

P.S. Es ist nur ein Versuch :/ :/ :/

Das Problem ist, auch für Erwachsene ist es schwer, Kunst zu erkären. Was meinst du, wie oft man mir schon versucht hat über irgendwelche Farbkleckse auf Leinwänden oder sonstigen Skulpturen zu erklären, was daran Kunst ist von wegen "der Künstler hatte halt eine Inspirition". Also für mich ist alles, was man leicht nachmachen kann, keine Kunst. Aber versuch es den Kinder so zu erklären, daß man etwas gestaltet, was auf Bewunderung stößt.

Wem willst Du das erklären. Den Kindern, den Eltern oder anderen Fachkräften?