Großes Bild (Kunstwerk) in A3 oder A2 oder A1 Format?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

A2 54%
A1 46%
A3 0%

5 Antworten

Kommt drauf an wo es hängen soll, wie viel Wandfläche es dort gibt und wie viel Platz an diesen Wänden überhaupt noch ist.

In einem 70qm Raum ist A1 schon fast zu klein, und in einem 20qm Raum könnte A3 dann vielleicht sogar schon zu groß sein.

So muss ja auch berücksichtigt werden, wie viel Abstand man zum Bild haben kann, um es überhaupt vernünftig betrachten zu können.

Und wie wird das Bild gerahmt? Mit Passepartout oder ohne? Das verändert die Gesamtgröße ja auch nochmal.

RobertLiebling  23.02.2019, 18:12

A3-Bilder hängen in den Zimmern meiner Kinder. Die kommen gar nicht richtig zur Geltung, obwohl die Zimmer nicht übermäßig groß sind.

Kommt drauf an, wie voll und wie gross das Zimmer ist.

Schneide Dir aus einfachem Papier die verschiedenen Grössen zurecht und halte sie an die Wand wo das Bild evtl. hin kommen soll! Berücksichtige auch die Grösse und Form des Rahmens, des Passpartous!

A1

Hallo,

da kommt es sehr auf das Motiv, die Größe des Raumes und die Größe der freien Fläche der Wand an.

A3 wäre recht klein. Für einen kleinen Raum oder wenig Wandfläche ginge A2, alles weitere A1. (ohne gaunere Infos kann man nur grobe Hinweise geben)

LG

Jo

A2

A1 nimmt viel Platz weg, A3 finde ich zu klein.

Aber das hängt auch von dem Platz/Ort ab wo das Bild letzten Endes aufgehangen werden soll.

A1

Im Flur reicht A2 aus. Im Wohnzimmer wirkt alles kleiner als A1 aber etwas verloren.

2012jane  23.02.2019, 17:57

Weil das Wohnzimmer wie groß ist?

RobertLiebling  23.02.2019, 18:10
@2012jane

Vermutlich größer als 10 m², nehme ich an.

Er spricht von "Haus", nicht von "Wohnung".