Vater von Freund kennenlernen?

3 Antworten

Wenn der Vater Deines Freundes Dir seine selbst gemalten Bilder zeigen will, so zeige Interesse an dem, was er Dir dazu erklären wird, was seine Darstellungen beinhalten.

Du kannst auch sagen, dass Du wenig von Kunst verstehst; man kann ja immer noch dazu lernen. Allerdings finde ich das von Dir erwähnte Wort "Kunsthasserin" nicht gut.

Es gibt ja wirklich unendlich vielfältige Kunst; das ist ein breitgefächertes Thema.

Vielleicht kannst Du ihn auch fragen, wie er zur Malerei gekommen ist; dazu kann er Dir bestimmt einiges sagen.

Du schreibst zwar du möchtest Tips wie "lüge nicht" nicht hören, aber das halte ich für das einzig richtige.

Ich denke dass jemand, der weisse Bilder mit einem farbigen Strich drauf malt nicht davon ausgehen darf, dass jede/r sofort einen Zugang zu seiner Kunst findet, und er sicher gerne bereit ist etwas darüber zu erzählen. Lasse es doch einfach auf dich zu kommen und ihn ein wenig darüber erzählen, wie er dazu gekommen ist. Und du kannst ihn ja auch direkt darauf ansprechen, dass es für dich schwierig ist in den Bildern etwas zu sehen.

Vielleicht erfährst du ja etwas über ihn persönlich und er drückt mit den Bildern etwas aus, das beim ersten Anblick verborgen bleibt er es dir aber nahebringen kann, wenn du dich darauf einlässt.

Ein Fehler wäre es aber aus meiner Sicht Interesse zu heucheln wenn keines vorhanden ist. Das würde er auch schnell durchschauen ;-)

Ich denke es wäre gut, sich die Bilder anzuschauen, ihm ganz offen zu sagen, dass man nicht viel erkennen kann, ihm Gelegenheit gibt es zu erklären. Und wenn sich nicht von selbst ein Gespräch daraus entwickelt, das unerwartet interessant für dich ist, darf man es dabei auch belassen.

LuluLala123456
Fragesteller

Ja falsch von mir formuliert. Ich habe durchaus Interesse an seinen Gedanken. Nicht an dem Bild aber an dem was er dachte als er es malte. Daher finde ich deinen Tipp zb danach zu fragen wie er dazu kam auf jeden Fall hilfreich danke!

Sag ihm einfach, Du hättest von Kunst keine Ahnung und ob er Dir seine Bilder erklären kann.

Dann hörst Du ihm zu und antwortest irgendwas höfliches.

Hinterher kannst Du Dir ja Deine eigenen Gedanken dazu machen.

Du musst es in dem Moment ja nicht bewerten, was er tut und musst Dich auch nicht für Kunst allgemein interessieren, sondern es geht nur darum, was genau dieser Mann damit tut.