Copyright gesetz kunst zu animation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gut, dass Du fragst, denn wenn Du diesen Plan umsetzen würdest, könnte es für Dich recht teuer werden. Du würdest evtl. eine Abmahnung mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung vom gegnerischen Anwalt bekommen, die meist im 4 stelligen Bereich angesiedelt ist. Zudem würdest Du die hochgerechneten Nutzungsgebühren im Nachhinein bezahlen müssen. Bei wiederholter Nutzung ohne Erlaubnis wirst Du eine hohe Strafe zahlen müssen.

Wenn die Rechtslage wie geschildert ist, hättest Du vor Gericht kaum Chancen.

Lass es besser und zahle die Nutzungsgebühren oder entwerfe etwas eigenes (ohne zu kopieren - sich Anregungen zu holen wäre erlaubt - Kopieren nicht)

LG

Jo

DerHubwagen
Fragesteller

Wobei ich mich jetzt frage ob das eben auch per patreon der fall wäre da das ja eher als unterstützung für den jeweiligen künstler ist und man die animationen in dem fall dann ja nicht verkauft wenn man sie also gratis zur verfügung stellt und sie aus öffentlich zur verfügung gestellten illustrationen macht und man nur patreon verlangt um diese animationen früher zu sehen anstadt sagema jez mal nen monat oder ne woche zu warten bis ich sie dann gratis öffentlich machen würde wäre das dann immernoch illegal? Das is ja das was viele machen wie ich gesehen habe nur weis ich halt nicht ob die rechtslage verlangt das mann die rechte für das bild hat selbst wenn es ein gratis zur verfügung gestelltes bild war um es selbst animieren und veröffentlichen gu dürfen

JoSiemens  31.05.2023, 19:00
@DerHubwagen

Hallo, das ist eine gute Frage, die man aber ganz klar beantworten kann: Eine Veröffentlichung zählt als Nutzung und dafür müsste man die Rechte einkaufen - auch dann, wenn man nur redaktionell veröffentlicht, ohne dafür Einnahmen zu erhalten. Rein private Nutzung würde bedeuten, nur für Dich selbst in Deinen 4 Wänden - ohne jedwede Veröffentlichung im Internet etc, auch dann, wenn Du nicht unter Deinem Namen veröffentlichst.

Sobald Du Dich aber (am besten schriftlich) mit dem Urheber oder Rechteninhaber geeinigt hast, darfst Du die Dir eingeräumten Rechte auch nutzen. es kann sein, dass Dir ein semiprofessioneller Künstler einräumt, wenn er dadurch bekannter wird - für einen Profi wäre das ungewöhnlich. Wenn z.B. Disney den Entwurf von Charactere in Auftrag gibt (z.B. von Freelancern) werden diese selbstverständlich dafür bezahlt - im Gegenzug erhält Disney natürlich die Rechte. Dies wird vertraglich geregelt, wie auch bei anderen Auftraggebern.

LG

Jo