Ein weiser Mann trifft seine eigenen Entscheidungen, aber ein ignoranter Mann folgt der öffentlichen Meinung?

5 Antworten

Es ist schon richtig das man so leben sollte, aber auch gefährlich.

Wenn deine eigenen Überzeugungen nicht zu sehr von der, der Gesellschaft abweicht, wirst du nach diesem Zitat leben können.

Wenn du aber völlig andere Vorstellungen hast, wirst du auf so viel Wiederstand stoßen, das du schlicht nicht wirst leben können.

Kommt drauf an, ob er sich VORHER genügend Informationen für seine Entscheidung zusammengetragen hat. Im entgegengesetzten Fall trifft er andauernd Fehlentscheidungen.

Das gleiche trifft auch auf die Mehrheitsmeinung bzw Öffentliche Meinung zu. Heutzutage muß man selbst recherchieren, weil man nicht mehr alles glauben kann.

BG Ernst

Es ist Perfekt.

in neudeutsch Cool also kalt gegenüber Negativen Input, ist, was andere als NoGo ansehen.

Das Ohne nachdenken mitlaufen ist der zeit ja beiden Verschwörungstheorien zu sehen. oder der übermäßige Toipapierkauf im Frühjahr.

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant sage ich dazu :-P

Kann schon sein. Aber gibt bessere.