Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Wie schwierig ist es in deinem Bereich mit psychischen Erkrankungen Fuß zu fassen?

1 Antwort

Huhu,

nein, ich wurde nicht gefragt. Aber ich habe mich entschieden, meine Lücke im Lebenslauf ehrlich zu beantworten: "Ich leide an psychischen Erkrankungen und brauchte Zeit, um mich wieder zu stabilisieren und arbeitsfähig zu werden".

Bisher hat mir noch nie jemand abgesagt, weil ich psychisch krank bin. Es gab auch keine Zweifel oder Sorgen, ob ich das hinkriegen würde. Im Gespräch haben manche nach Diagnosen gefragt, die meisten aber nicht. Ich denke, das kommt auch total drauf an, wie man sich selber gibt und wie der Arbeitgeber tickt. Es gibt mehr psychisch Kranke im sozialen Beteich als man denkt....

Ob jeder geeignet ist, das kann ich nicht beantworten. Ich kann da nur sagen, was ich mir da denke: Ich denke, Shizophrenieerkrankte, akut Suchtkranke, noch nicht therapierte multiple Persönlichkeitsstörungen, Psychosen und Autismuserkrankte (je nach Form) haben es schwerer, in dem Beruf klarzukommen. Sicher gibt es auch da Ausnahmen, denn die gibt es immer. Mit meinen Diagnosen bin ich auch eine Ausnahme. Aber ich denke, dass Menschen mit den Erkrankungen eher keine Erzieher werden, sind, oder bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen