Werden psychische Krankheiten romantisiert?

5 Antworten

Das machen vielleicht Leute, die Aufmerksamkeit suchen und nicht besonders reif sind (aber genau das immer betonen). Tiktok und ähnliche Plattformen bieten denen sicher Angriffsfläche. Andererseits ist das Thema nicht völlig neu. Schon bei uns vor 15 Jahren gab es so was und eine Person, die herumerzählt hat, Symptome von Parkinson an sich entdeckt zu haben. Ich finde das respektlos gegenüber betroffenen und deren Familien.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, nicht nur romantisiert sondern auch zum Trend gemacht. Daher werden Menschen mit echten psychischen Krankheiten leider nicht mehr ernst genommen. Selbst nur aus Spaß zu sagen dass man sich “heute so depressiv fühlt” finde ich also schon nicht richtig

Nexax
Fragesteller

Genauso sehe ich es eben auch. Menschen, welche wirklich Probleme haben werden in meinem Bekanntenkreis teilweise schon nach gesagt, dass sie nur Aufmerksamkeit suchen, eben weil es in diesem Kreis auch das andere Lager gibt, welche gefühlt nur irgendwelche Tiktok Trends ins wahre Leben übertragen und wortwörtlich damit Posen

tiktok hat mich mental ans ende gebracht. hab’s deshalb auch gelöscht

Naja, um Mitleid und Aufmerksamkeit zu erhaschen ganz gut, für die Partnersuche aber der absolute abturner..... Von daher eher "unromantisch" denke ich

Nexax
Fragesteller

Mit Romantisieren ist hier ja auch nicht das gemeint, sondern ehr die Tatsache dass psychische Krankheiten von einigen als Stilmittel genutzt wird, teilweise falsch bzw. träumerisch dargestellt werden. Zb beim Thema Depressionen, wo es mit einer gewissen Ästhetik dargestellt wird, heulend in einer Regnerischen Nacht sich auf den Boden zu legen und sowas alles

Ich würde sagen teilweise. Und das kotzt mich aus 2 Gründen extrem an.

1. Jeder, der keine psychische Krankheit hat und auch niemanden im persönlichen Umfeld hat soll froh sein. So zu tun als hätte man eine psychische Krankheit, für Aufmerksamkeit oder sowas, finde ich absolut abartig und respektlos gegenüber jedem Betroffenen.

2. Ich für meinen Teil bin tatsächlich psychisch krank, und hier gehe ich relativ offen damit um, einfach aufgrund der Anonymität. Das Problem ist dass man oft mit diesen Fake Psychisch Kranken in eine Schublade gesteckt wird wenn man halbwegs offen damit umgeht. Wenn ich weiß dass jemand psychisch gesund ist, aber künstlich auf Depressiv oder sonst was macht für Aufmerksamkeit könnte ich extrem ausrasten. Passiert mir öfter.