Diagnostik bei psychischen Krankheiten?

3 Antworten

Meines Wissens nach kann der Hausarzt eher nur eine vage Diagnose aufstellen, die grobe Richtung vorgeben. Ein Psychologe kann anhand des ICD-10 genau aufschlüsseln welche mentale Störung oder Krankheit vorliegt. Diese Informationen können zum Beispiel der Krankenkasse oder anderen Ärzten vertraulich übermittelt werden, etwa wenn man durch einen Umzug einen neuen Arzt aufsucht.

Du selbst kannst es eigentlich nur auf Rezeptbescheinigungen nachlesen die ausgestellt werden. Zum Beispiel wenn dir ein Psychiater (kein Psychologe, ein Psychiater ist in erster Linie jemand der Medizin studiert hat) ein Medikament zur Linderung der Symptome verschreibt. Da kannst du das Problem eventuell durch die Recherche des Medikamentes und seine Anwendung erkennen.
Natürlich kann man seinen Psychologen auch direkt nach einer Diagnose fragen. Das sollte allerdings nicht direkt am Anfang einer Therapie passieren, eine mentale Störung oder Krankheit aufzuschlüsseln kann dauern :)

Liebe Grüße ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eine Überweisung bekommen, wo dann alles immer drauf stand aber mir wurden die Vermutungen auch erzählt.

Wichtig ist aber, dass der Arzt nur Vermutungen aufstellt, der Therapeut, Psychologe oder Psychiater macht dann die richtige Diagnose.

Hat mir mein Arzt erzählt

ein Psychiater schreibt einen richtigen Arztbrief mit der Diagnose. Ein Hausarzt kann das nur vermuten aber nicht diagnostizieren, der schreibt eine Diagnose auf die Überweisung aber als nicht bestätigte Diagnose.