Psychische Krankheiten heilbar?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Paar schon und paar nicht,... 78%
Ja, alle sind heilbar. 11%
Nein, keine kann geheilt werden. 11%

12 Antworten

Paar schon und paar nicht,...

Viele psychische Erkrankungen sind heilbar, aber nicht alle.

Abgesehen davon, dass psychische Erkrankungen sehr individuell und nicht unbedingt vollständig erfassbar sind und demnach Kategorisierungen und Stigmatisierungen etwas vage erscheinen, gibt es auch die Möglichkeit, dass eine Erkrankung lediglich in Remission geht, was bei Persönlichkeitsstörungen beispielsweise der Fall ist (diese können nicht vollständig geheilt, aber erfolgreich behandelt werden).

Dennoch ist eine Heilung oftmals möglich und eine Therapie durchaus empfehlenswert und kein Zeichen von Schwäche o.Ä..

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Paar schon und paar nicht,...

Jupp das geht... ist aber viel Arbeit.

Die Ursache der Probleme ist halt die eigene Psyche.
Und die wenigsten wollen sich tatsächlich damit beschäftigen.

Heisst im klartext.

Reflektieren,
Aufarbeiten möglicher Traumas,
Frieden mit der Vergangenheit schliessen etc.

Paar schon und paar nicht,...

Ich habe Depressionen und kann mir nicht vorstellen dass das auch mit einem großen Willen und viel Hilfe irgendwann vollkommen geheilt werden kann. Ich kenne auch niemanden der/die das geschafft hat.

Man spricht bei psychischen Krankheiten nicht von einer "Heilung".
Du lernst damit umzugehen, du erkennst frühzeitig die Symptome (beispielsweise wenn du anfängst depressiv zu werden) und steuerst dann dagegen. Manchmal wirst du kaum noch an deine Erkrankung erinnert und kannst vielleicht beispielsweise wieder ohne Sorgen und Ängste bei einer ehmaligen Essstörung essen, aber es kann jederzeit ein Rückschlag kommen. Beispielsweise kannst du wieder in eine Depression abrutschen, wenn irgendwas in deinem Leben passiert und du den Halt verlierst. Ich vergleiche das gerne mit einem Alkoholabhängigen, der trocken ist und dann aber wieder voll in seiner Sucht ist, wenn er mal ein mini bisschen wieder Alkohol trinkt oder isst (in Form von Pralinen mit Alkohol beispielsweise).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, keine kann geheilt werden.

Weil es keine gibt. Die Diagnosen sind Stempel, mit denen "lebensunwertes Leben" bearbeitet wird, geordnet usw. Die Norm ist rechts. Und Menschen psychiatrisch zu pathologisieren - besonders Frauen werden davon immer Opfer - eine Methode um Störende zum Schweigen zu bringen.

Eine andere ist im Fall (obwohl es viele solcher gibt, der ist aber aktuell populär) von der Smallvilefrau. Der ihr Leben wird zerstört, dabei war sie bloß Mittäterin. Die Männer drumherum, die Frauenkörper verletzt und gemordet haben, aber werden als Opfer behandelt. Krank so was. Misogyn.

Es steckt ein patriarchales System dahinter, womit sich u. a. Kate Manne in Down Girl Logik der Misogynie beschäftigt hat.

Das ist leider durchunddurch wahr.

Und wegen der psychiatrischen Pathologisierungen, Klapsen, Betreuung: siehe

Roswitha Burgard - Frauenfalle Psychiatrie wie Frauen verrückt gemacht werden,

Peet Thesing - Feministische Psychiatriekritik,

Peter Lehmann - Der chemische Knebel mit Geleitwort von Jeffrey m Masson mit 150 Abbildungen und Tips zum Absetzen

Eigene Erfahrung: Psychiatrie-Überlebende