Haben Hypochonder Angst vor psychischen Krankheiten?

2 Antworten

Hypochondrie bedeutet Angst vor Krankheiten. Egal ob es körperliche oder psychische Krankheiten sind. Die häufigste Form von Hypochondrie ist die Angst vor organischen Erkrankungen wie z.B. Herzrhythmusstörungen oder Lungenprobleme, diese Menschen bilden sich dann auch Symptome ein wie Herzstolpern. Der Grund dafür ist unbekannt, viele bekommen es in jungen Jahren. Einige können diese Angst selber im Alter heilen, einige brauchen Psychische Unterstützung! In den meisten Fällen gehen die Betroffenen zum jeweiligen Arzt z.B. zum Kardiologen bei Herzproblemen und machen dann Untersuchungen. Zu über 90% wird keine organische Erkrankung gefunden und die Angst vor dieser Krankheit verschwindet oder wird schwächer. Wie gesagt es hat viele Gesichter und Formen, man kann es aber in den Griff bekommen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Interesse
Fragen596
Fragesteller

Habe ich Anzeichen dafür ? ( wegen meinem fragenverlauf )

viktor49870  22.06.2021, 01:01
@Fragen596

Du machst dir zu viele Gedanken darüber, lenke dich ab und rede mit jemanden über deine Beschwerden!

alles Gute!

Klar... die Angst vor einer Psychose gehört da dazu ;)