Kann man sich eine Schizophrenie einreden? - durch dauernde Gedanken und Angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht.

dukii3
Fragesteller

Merken Schizophrenie dass sie krank sind? Habe nämlich den Spruch gelesen: Solange man sich darüber Gedanken macht, hat meine keine Psychose/Schizophrenie? Stimmt das?

Coriolanus  17.10.2021, 20:09
@dukii3

Anfänglich merken es die Betroffenen meist nicht, was diese Erkrankung auch so gefährlich macht.

nglich

dukii3
Fragesteller
@Coriolanus

Also stimmt der Satz, dass man solange man sich noch Angst haben kann darüber bzw. sich sorgen machen kannn, keine Schizophrenie haben kann? :)

xeonGr  17.02.2022, 18:33
@dukii3

ziemlich sicher ja, schizophrene sind dann mit ganz anderen Sachen beschäftigt.

Schwer zu sagen möglich ist viel, natürlich kann so etwas entstehen. Aber so weit ich weiß hat das auch eine genetische Veranlagung, also einfach so aus Angst davor bekommst du das nicht. Aber die Frage hat man die Veranlagung dazu gibt es schon Anzeichen.

dukii3
Fragesteller

Danke! Kannst du dir mal meine vorherige Frage hier anschauen und deine Meinung dazu mal da lassen? :)

Die Forschung steht da noch in den Kinderschuhen. Aber laut "selffullfilling prophecy" ist das durchaus wahrscheinlich.

dukii3
Fragesteller

Könntest du dir mal meine vorher gestellte Frage anschaueen und deine Einschätzung dazu da lassen?

dukii3
Fragesteller
@luibrand

Weil keiner mir dazu geantwortet hat und ich gerne eine Meinung dazu hätte.

luibrand  15.10.2021, 20:00
@dukii3

Wenn jeder solche Forderungen in gf stellen würde, wäre mancher Egoist permanent high. Ich kuck mal...