Angst vor Krankheiten Pubertät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das in dem Alter nicht üblich, aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Es könnte auf eine gewisse Reife hindeuten, die dazu führt, daß du dir Gedanken über "das Leben an sich" machst. Das ist höchstwahrscheinlich eine vorübergehende Phase.

Das Leben ist gefährlich und endet irgendwann, aber man sollte es sich nicht schwer machen, indem man ständig daran denkt.

Angst ist ein Magnet. Er zieht das an, wovor du Angst hast.
Also vergiss jede Angst.

Als ich jung war, habe ich nie an Krankheiten gedacht. Ich habe mir keinerlei Angst gemacht.

Und als der Krebs dann trotzdem kam, habe ich mir noch immer keine Angst gemacht. Der Krebs ist auch wieder gegangen.

Das Leben ist schön! Genieße es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Angst ist durchaus nicht unnormal, wenngleich wohl nicht besonders weit verbreitet, da sich die wenigsten jungen Menschen wohl mit dem Thema Krankheiten näher beschäftigen. Ich kann dir jedoch ähnliche Geschichten erzählen:

In den Sommerferien vor etlichen Jahren saß ich u.a. alleine im Zimmer und bemerkte plötzlich eine kleine Zuckung am Oberarm. Da ich momentan keine anderen Beschäftigungen hatte, begann ich im Internet über Muskelzuckungen und dergleichen nachzulesen ( davon raten Ärzte übrigens in den allermeisten Fällen ab). Im Zuge der Recherche fand ich viele Informationen bezüglich dieser Zuckungen und empfand letztendlich tatsächlich Angst, an einer der zahlreiche Erkrankungen, welche u.a. mit Zucken einhergehen, zu leiden. Deshalb wirft man nun einen exakten Blick auf mögliche Zuckungen unter der Haut.

Letztendlich schränkte mich dieses Zucken in den weiteren Wochen jedoch glücklicherweise auf keine Weise mehr ein, irgendwann beachtet man dieses zuvor ängstlich beäugte Phänomen nicht mehr.

Solche Sorgen sind somit durchaus nicht unüblich, jedoch sollte man in jungen Jahren diesen Ängsten keine große Bedeutung beimessen, sofern es keinen medizinische Grund zur Sorge gibt. Stattdessen sollte wichtigen und lustigen Dingen wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Es ist normal, dass man eine gewisse Angst hat, mal an einer schlimmen Krankheit wie z.B. Krebs zu erkranken. Aber diese Angst darf nicht dein Leben beeinträchtigen, weil du eventuell an nichts mehr anderes denken kannst :).

XD hatte früher irgendwie auch diese unnötigen Sorgen.

die gute Nachricht ist schonmal das es vergeht die schlechte ist du wirst es dir irgendwann wünschen XD

Mariexx2019  17.08.2020, 23:21

Wie darf man das verstehen? Dass man sich irgendwann wünscht an Krebs zu erkranken?

mechnika  17.08.2020, 23:24
@Mariexx2019

war ein dunkler joke am rande weil sehr viele menschen im laufe der jahre immer mehr an lebenslust verlieren und ich sehr vielen leuten begegne die sich selbst als menschenhasser betiteln und sich im wahsten Sinne den tod wünschen sich aber trotzdem nicht umbringen.

ich hoffe mal das ist nicht überall so...

Mariexx2019  17.08.2020, 23:26
@mechnika

Kann dich beruhigen....Ich kenne nur einen einzigen Menschen, der sich wünscht Tod zu sein. Aber auch nur, weil er zu seiner vor 6 Jahren verstorben Frau will.

mechnika  17.08.2020, 23:27
@Mariexx2019

das ist UFF ich weiß echt nicht woher das kommt allein vor wenigen wochen erst hab ich den satz 2x gehört 1x von nem helfer und 1x von nem kollegen

Mariexx2019  17.08.2020, 23:32
@mechnika

Kann durchaus sein...Irgendwann lernt man seine Gesundheit und das Leben zu schätzen.