Panische Angst vor Krebs und co.?

6 Antworten

Moin Moin.

Also ich sag jetzt erstmal was zum Thema Tod.

Du kannst nichts daran ändern, du stirbst irgendwann und jedes Jahr erlebst du deinen Todestag.. Die Tatsache finde ich echt krass, aber ist halt so.

Du darfst dir nicht ständig Gedanken über deinen Tod machen, was bringt dir das? Nichts, außer das du mehr Angst vorm Leben bekommst. Du kannst es dadurch ja nicht verhindern...

Mein Lieblingsspruch ist "Nimm as Leben ned so ernst, kimmst eh ned lebend dabei raus"

Das heißt lass den Gedanken los und fang an zu leben und fang an es zu genießen! Mach worauf du Bock hast und verschwende deine Zeit nicht damit.

Was Krebs angeht, hat denn jemand aus deiner Familie krebs oder wieso hast du genau bei Krebs so krasse Angst?

Stress, Überforderung, Angst.

Gehe mal zum Hausarzt, lasse dich physisch durchchecken und berichte dann von den Ängsten, frage, ob es da Möglichkeiten der Behandlung gibt. Es gibt Entspannungskurse über die Krankenkasse oder Kurzzeittherapien.

Das nennt sich Hypochondrie und ist eine ernst zu nehmende psychische Störung.

Viele Menschen die darunter leiden schauen gleich bei jedem kleinem Schmerz oder jeder Veränderung am Körper im Internet nach was das sein könnte. Natürlich kommen da jede Menge Horrordiagnosen und man bekommt Angst an etwas schlimmen zu leiden. Es kann so extrem werden das die Gedanken an einer schweren Krankheit zu leiden das ganze Leben bestimmen.

Mir ist persönlich mal das selbe passiert. Ich ging bei jedem Wehwehchen zum Arzt und durchstöberte das Internet weil ich an was schlimmes dachte, aber immer hatte ich nichts besonderes. Mittlerweile höre ich nicht mehr auf das Internet und ignoriere die Diagnosen dort.

Das wichtigste ist das man sich ablenkt und mit näher stehenden Personen darüber spricht damit man Mut zugesprochen bekommt. Grübeln über seine Leiden ist der komplett falsche Weg. Auf keinen Fall darf man mit solchen Leuten darüber reden die einem nicht ernst nehmen und das Ganze gar ins lächerliche ziehen.

Sollte man nicht selbst über diese Phase hinwegkommen sollte man einen Psychologen aufsuchen. Er kann z.B. Autogenes Training machen das bei vielen schon hilft.

Von ein bisschen Reflux bekommst du keinen Krebs! Geh zum Arzt, lass dir Pantoprazol oder Esomeprazol verschreiben und gut ist.

Jetzt komm mal runter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß das ein muttermal bei mir recht gefährlich ausschaut... Aber egal... Der Onkel Sep hatte das selbe und ist auch 26 geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keinen Plan