Gehört die Einbildung zur Hypochondrie dazu?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht aber wenn du meinst ob ein Hypochonder der Angst vor tödlichen Krankheiten hab denkt er hätte z.B. krebs. Ja. Das kann passieren. Hypochonder googeln oft Symtome wie Bauch tut weh+Durchfall und Scrollen durch verschiedene Seiten. Die Symtone deuten vllt in Wirklichkeit einfach nur darauf hin, dass sie etwas falsches gegessen haben aber irgendwo finden sich im Web Horrordiagnosen und Hypochonder neigen dann dazu diese auf sich zu beziehen und ggf sogar weitere Symptome zu fühlen. (Wie Kopf- oder Gliederschmerzen) auch wenn es keinen körperlichen Grund dafür gibt.

Ein Hypochonder befürchtet über einen längeren Zeitraum hinweg, an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden, obwohl eine organische Ursache aus medizinischer Sicht ausgeschlossen wurde.

Schon kleine körperliche Missempfindungen oder Veränderungen sieht der Hypochonder als Beweis, dass er tatsächlich krank ist.

Er sucht meist weitere Ärzte auf und drängt auf immer neue Untersuchungen.

Hypochonder werden häufig zu Unrecht als „eingebildete Kranke“ „Jammerer“ oder „Simulanten“ dargestellt, weil sie nicht körperlich krank sind.

Dabei ist der Leidensdruck eines Hypochonders hoch: Er hat zwar keine körperliche, aber eine psychische Erkrankung, die behandelt werden muss.

Deine Frage ist mir Ja zu beantworten-

du kannst das hier nachlesen:

https://www.onmeda.de/krankheiten/hypochondrie.html

Lg

Was genau ist die Frage? Hypochondrie ist eine krankhafte Einbildung....