Gibt es psychische Erkrankungen , wo Betroffene Menschen beleidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschließlich das Tourette Syndrom zwingt den Menschen dazu Worte zu sagen. Mag sein dass diese Person psychisch krank ist aber es ist sein freier Wille und seine Entscheidung Menschen aktiv zu beleidigen oder anderweitig zu stören.

Ja, gibt es! Mein Freund wurde von einer älteren Frau angeschrien und beleidigt, weil sie nichts mehr so richtig begreift: Demenz, die fortschreitet, trotz Medikamente, die das wsl.nur zeitlich vor sich her schieben, aber irgendwann vergisst man eben alles..Leute, die ihr helfen wollten und auch geholfen haben, werden beschimpft und beleidigt. Pflegedienst muss jeden Tag ins Haus kommen, da sie natürlich auch nicht einsehen kann, dass die Medizin ihr nicht schaden soll, sondern ihre Demenz wenigstens noch aufschiebt, bis sie hier gar nicht mehr wohnen kann. Noch kann sie sich weigern, ins Heim zu gehen. Tragisch, den geistigen Verfall eines Menschen so erleben zu müssen. Umgang mit solchen Leuten ist sehr schwer, weil sie zunehmend kindischer reagieren, sich viel einbilden: nicht lustig!

Ja die gibt es, zum einen die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Es gibt aber auch die dissoziale Persönlichkeitsstörung, teilweise verhalten sich Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung so. Auch Menschen mit einer soziopathie verhalten sich oft so wie du es beschreibst. Je nach dem können aber auch Schizophrenien auch eine Ursache sein .

NoNamePrincess  18.05.2023, 14:00

Keine dieser Mentalen Krankheiten zwingt einen Menschen dazu dich zu beleidigen oder anders zu belästigen, das nennt man "Selbstverschuldung"

RoyalT89486  18.05.2023, 15:18
@NoNamePrincess

Das ist auch keine Rechtfertigung und selbstverständlich sind die Leute für ihre Taten verantwortlich aber nichts desto trotz rufen diese Störungen die ich genannt habe solche Verhaltensmuster hervor . Das ist halt einfach so. Was dann am Ende mit den Leuten passiert entscheidet ein Richter wenn es zu Straftaten kommt .

kann sein, dass er einen Hirnschaden hat, wodurch er keinen wirklichen ,,filter'' hat. aber das wäre dann eine organische Ursache. und nicht psychisch krank.

Die oppositionelle Verhaltensstörung

Das Hauptzeichen dieser Störung ist das zwischenmenschliche Verhalten, das von Reizbarkeit und Trotz geprägt ist. Doch Kindern mit einer Verhaltensstörung fehlt scheinbar ein Unrechtsbewusstsein, daher verletzen sie wiederholt die Persönlichkeitsrechte anderer (z. B. Mobbing, Bedrohung oder Gewaltanwendung, Grausamkeit gegen Tiere), manchmal ohne jeden Anschein von Reizbarkeit