Schwerste psychische Erkrankung?

8 Antworten

Ich setze mich viel mit Psychologie auseinander. Es gibt schwere Krankheiten aus unterschiedlichen Themenbereichen, die meiner Meinung nach sehr schlimm sind.

Borderline: Mehrere Auswirkungen. Ähnliche wie eine Depression (oder BurnOut) nur um einiges aussichtsloser

Schizophrenie: Wahrnehmung von Dingen, die nicht existieren (Rote Augen im Busch, Stimmen im Kopf)

Schweres Trauma: - Mögliche Auswirkungen - Borderline, Schizophrenie etc.

Multiple Personen: Eine Person, mehrere unterschiedliche Charaktere die schlagartig und unerwartet wechseln

Natürlich gibt es noch viele schlimme psychische Krankheiten. Das war eine kleine Liste der Krankheiten, die ich im Laufe des letzten Jahren durch andere Personen kennengelernt habe.

Ich hoffe das trägt zur Beantwortung deiner Frage bei.

LG Vivien

Chronische Depressionen müssen echt schlimm sein, doch verüben Depressive selten wirklich Suizid, reden aber oft ganz gerne darüber. Sehr übel hat mich das Leid von Menschen gedünkt, welche nonstopp Stimmen hören, welche sie übelst beschimpfen runtermachen kaputt machen, eine Arbeitskollegin hat das nicht mehr ausgehalten, keine Therapie war wirksam, sie hat kompromisslos Selbstmord verübt. 

Ich würde sagen multiple Persönlichkeitsstörung. Es leben sozusagen mehrere Personen in einem Körper. Das "lustige" dabei ist, dass deine verscheidenen Persönlichkeiten auch noch unterschiedliche psychische Erkrankungen haben können.

Ich kenne jemand mit bipolarer Störung. Die Person hat kein richtiges Leben mehr durch die Krankheit. 

Aber ist schwer zu sagen was die "schwerste" Erkrankung ist, da es einige gibt die überheftige Symptome beinhalten. 

Das kann man meiner Meinung nur schwer beantworten. Es liegt doch auch immer an der Person, wie sie mit der Krankheit umgeht, bzw. wie sie verkraftet wird. Es gibt Menschen die kommen aus einer Depression sehr gut wieder raus, andere schaffen es nie. Es gibt Leute die sind schwer traumatisiert und können irgendwann ein einigermaßen gutes Leben führen. Andere haben "nur" ein Burnout und schaffen es nie wieder in das normale Leben zurückzukehren.