Darf man bei Aphasie und Tourette betroffenen mit Wörtern kontern?

3 Antworten

Beleidigungen die keine sind, sind so gut ich weis keine Beleidigungen. Und solange es nicht ernst gemeint ist, was du sagst, kannst du auch was zurück sagen. Es sollte allerdings kla sein, das du es nicht ernst meinst. Ich finde das schon fast wichtig. Wäre ja dumm, so jemanden anders du behandeln als deine Kumpels zum beispiel oder andere Leute.

Ich konnt mir auch schon öfters was anhören, wenn man sehr offen ist dann erlauben sich die Leute gerne mal nen dummen Spruch und irgendwas dummes kriegen die auch zurück. Normal, und niemand ist beleidigt. Alles Spaß

Da ein Tourettekranker eben keine Kontrolle über seine Äusserungen hat ist es doch sinnfrei, darauf auch noch mit Beleidigungen zu antworten.

Timo3681
Fragesteller

NaIchHalt09

Und was ist mit normalen Wörtern, die keine Beleidigung sind wie z.B. Pommes?

NaIchHalt09  10.11.2020, 21:46
@Timo3681

Auch diese Wörter werden von einem Tourette-Kranken unbewusst ausgestossen. Auch hier stellt sich die Frage: was willst du damit erreichen und generell: ist das überhaupt notwendig? Du stellst den Tourette-Kranken damit unnötig bloß!

Bianca259  10.11.2020, 22:19

stimmt... lol

Was sollen andere Beleidigungen / Wörter ändern?

Ignorieren bedeutet aber positive Verstärkung des Fehlverhaltens.

Da muss ein Lerneffekt her...

gelbekatze268  11.11.2020, 11:47

Völliger Unsinn, der oder die Kranken können ohne spezielle Hilfe gar nichts ändern, aber selbst mit professioneller Hilfe funktioniert es meistens nicht