Warum empfinden Menschen Hass, denn Hass macht uns krank und kaputt?

Warum ist Hass keine Krankheit? Hass kann doch nichts normales sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich binfertig!

Hass ist eine Gefühl neben vielen und die Natur hat uns das mitgegeben. Er gehört zu uns Menschen genauso wie Empathie und Mitgefühl und viele andere Gefühle. Doch ein Zustand der immerfort andauert, den gibt es nicht. Wir lieben auch nicht permanent oder sind ohne Unterbrechung wütend. Wir freuen uns nicht ohne Unterlass und weinen auch nicht ohne aufzuhören.

Daher wird der Mensch in seinem Leben ständig zwischen diesen Gefühlen hin und her geworfen. Er braucht das damit er entscheiden kann, wie er sich verhalten soll damit das Leben lebenswert wird. Und das kann er nur im Vergleich tun. Er muss seine Gefühle vergleichen und einen mittleren Weg beschreiten damit er den inneren Frieden erreichen kann.

Der Mensch hat also auf die verschiedensten Gefühle ein Anrecht, sie gehören zu seiner Natur. Und doch muss er abwägen was ihm letztlich auf Dauer gut tut. Die Konsequenz aus seinem Erfahrungen, die kann man wohl mit Einsicht bezeichnen, denke ich. Einsicht als essentielle Notwendigkeit sich so zu verhalten, das wir Menschen in der Kommunikation am Besten miteinander auskommen können und uns gegenseitig das Leben erleichtern. Hass auf Dauer zerstört wenn man darauf seine Leben ausrichtet. Es wäre eine psychische Deformation. Wer nur lieben würde, mit dem wäre es dasselbe, denn es gibt sehr wohl Dinge, die man hassen sollte.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  21.02.2020, 22:05

binfertig

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! :-)

Weil hat ein Gefühl ist. Den jeder was spüren wird. Wobei man unterscheiden muss hast oder nicht mögen. Ich z.b. mag viele nicht aber Hass würde ich jetzt nicht sagen. Hass ist da aber ein anderes Gefühl.

Na ja, Hass ist menschlich. Wie würdest du über einen Mann denken, der dein Kind sexuell missbraucht hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
binfertig
Fragesteller

Ich finde einen (Kinder)vergewaltiger unmenschlich. Aber den Hass finde ich auch unmenschlich. Das sollte es beides nicht geben.

binfertig
Fragesteller
@DasPferdechen

Natürlich habe ich schon viel gehasst. Aber es ist nicht gut. Ich will es mir abgewöhnen.

Hass ist ein negatives Gefühl und völlig natürlich und das Gegenteil von positiven Gefühlen wie Liebe. Und was Menschen kaputt macht sind totalitäre Systeme die versuchen solche natürlichen Empfindungen zu kriminalisieren. Sei es eine Abneigung gegen andere Menschen oder sexuelle Zuneigung zum eigenen Geschlecht.

Wer Hass zur Krankheit erklärt ist in bester Gesellschaft mit den Nazis die Homosexualität zur Krankheit erklärt haben.

denen fehlt das einsichtsvermögen!