Ist Hass berechtigt?

14 Antworten

Hass ist eine Emotion, die einen auch selber schaden kann.
Natürlich ist es nachvollziehbar, dass man eine Gruppe oder Religion wegen schlechter Erfahrungen verlässt. Auch ist es ein Stück weit normal, dabei negative Gefühle zu haben.

Dennoch sollte der Hass keine dauerhafte Einrichtung bleiben. Man sollte ihn nicht kultivieren. Wenn man zu einer sachlichen Ablehnung zurückkehren kann, die nicht so sehr von Emotionen geprägt ist, tut einem das auch selber gut.

"Man kann trotz der massiven Ablehnung seiner ehemaligen Religion auch immer noch sachlich diskutieren."

Genau. Daher ist der Hass ja auch nicht produktiv (er verhindert sachliche Diskussionen).

Ist denn überhaupt etwas berechtigt?

Merke dir: Recht hat der, dem Recht zugesprochen wird.

So und nicht anders ist es. Recht ist kein Naturphänomen, es ist eine Erfindung des Menschen. Es ist etwas rein Fiktives, und fiktive Dinge sind nicht real, sie können lediglich als existent deklariert werden.

Es ist in Ordnung mal wütend zu werden und zu schimpfen. Aber dann sollte es auch gut sein.Wenn man ständig hasst, begibt man sich auf eine sehr niedrige Stufe und schadet letztendlich sich selbst. Der Hass frisst sich in Körper und Seele rein...

Hass ist nicht gleich Hass, du kannst auch einfach nur enttäuscht sein und lässt deine Enttäuschung mit Hass wiederspiegeln.

Hass ist einfach Energieverschwendung.

ssyno  23.05.2022, 19:35

Klar und wir sind alle Roboter, die keine Gefühle haben. Im Übrigen ist Hass/Wut manchmal nützlich. Es kann eine Kompensation für andere unterdrückte Gefühle sein, die raus müssen.

KuroHotaru  23.05.2022, 19:52
@ssyno

Nur weil man keinen Hass empfindet ist man nicht emotionslos. Ich persönlich sehe keinen Sinn zu hassen. Schadet einem nur selbst.