Warum sind die Menschen so kaputt im Herzen und spüren nur hass?

13 Antworten

Das kann man grundsätzlich nicht verallgemeinern. Hass ist relativ. Diese Vokabel sollte man eventuell durch ' nicht mögen ' ersetzen. Ich persönlich mag keine religiösen Fanatiker und Menschen, die versuchen zu missionieren. Ich hasse Putin und Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen. Abartig! Auf wen/was ist dein Hass fokussiert?

Im Neuen Testament steht u. a.:

  • "Das sind Unzufriedene, die mit ihrem Geschick hadern und dabei nach ihren Lüsten wandeln; und ihr Mund redet übertriebene Worte, wenn sie aus Eigennutz ins Angesicht schmeicheln. Ihr aber, Geliebte, erinnert euch an die Worte, die im Voraus von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus gesprochen worden sind, als sie euch sagten: In der letzten Zeit werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen gottlosen Lüsten wandeln" (Judas 1,16-18).
  • "Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein" (Matthäus 24,37).
  • "Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tode ausliefern und der Vater das Kind, und Kinder werden sich gegen die Eltern erheben und werden sie töten helfen; und ihr werdet von allen gehasst sein um meines Namens willen" (Markus 13,12-13).

Von daher muss man sich kaum wundern...

Leider! Denn du hast natürlich Recht: Das sollte nicht sein.

Früher haben die Menschen Krieg gemieden - heute schauen wir das fast jeden Tag via Hollywood - das geht paar Jahre gut, aber irgend wann ist Schluss mit lustig

Auch bei Pornografie ist das ähnlich - am Anfang schaut man "nur" nackte Frauen sich an, dann Gewalt, dann wird es über Jahre noch extremer

Wir können damit einfach nicht umgehen, und die Sünde wird stärker und stärker solange wir das körperliche Leben im Mittelpunkt sehen. Römer 8 der Geist überwindet das Fleisch - man wird also übernatürliche Hilfe von Jesus benötigen, denn nur so lernt man den Hl. Geist kennen und Er zieht in das Fleisch ein

Viele dieser Menschen sind finanziell wohl eher gut situiert, bekommen aber viel zu wenig Anerkennung, Freundschaft und Liebe. Daher kommt m.E. deren Hass.

Das lässt meistens auf die eigene Unzufriedenheit und Frustration schließen, selbst nichts im Leben erreicht zu haben. Dann gönnt man auch anderen nicht mal das Schwarze unter den Fingrrnägeln.

Wassermann234
Fragesteller

da hat wohl jemand erfahrung

AngiedieSchlaue  23.10.2022, 10:24
@Wassermann234

Die darf ich doch mit meinen 65 Jahren auch haben?

Schließlich bin ich in meinem Leben sehr sehr vielen Charakteren begegnet, sowohl interessanten als auch uninteressanten.

Wassermann234
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

das beantwortet trotzdem meine frage nicht mit all deinen "erfahrungen". lass es einfach sein bitte

AngiedieSchlaue  23.10.2022, 10:27
@Wassermann234

Deine Frage habe ich aus meiner Sicht sehr wohl beantwortet.

Hier noch mal zum Nachlesen:

Das lässt meistens auf die eigene Unzufriedenheit und Frustration schließen, selbst nichts im Leben erreicht zu haben. Dann gönnt man auch anderen nicht mal das Schwarze unter den Fingrrnägeln.