Was tun bei Rückzug?

2 Antworten

Hey,

finde es zunächst mal gut zu hören, dass du in professioneller Behandlung bist. Hoffe du bist in guten Händen und es bewirkt etwas.

Zu deiner Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass man sehr misstrauisch gegenüber Personen wird, wenn man oftmals schlechte Erfahrungen mit ihnen macht. Zudem prägt es einen ja, was dazu führt das man sich mit einer großen Vorsicht und vielleicht sogar Angst auf eine neue Beziehung einlässt.

Du hast geschrieben, dass du nicht damit umgehen kannst, wenn du gut behandelt wirst! Wie genau kann ich mir das vorstellen? Wie reagierst du dann oder anders gefragt, was genau löst das in dir aus?

Nesli401
Fragesteller

Ich danke dir für deine Nachricht um diese Uhrzeit.

Ich habe echt große Angst, versuche aber trotzdem weiterhin Leute kennenzulernen und auch Grenzen zu setzen, damit ich nicht mehr schlecht behandelt werde.

Zu deiner Frage, sobald ich merke, dass jemand es ernst mit mir meint und wirklich gut zu mir ist, dann werde ich kalt, weil ich damit nicht umgehen kann. Es fühlt sich unangenehm an, weil es nicht das Gewohnte ist, was ich kenne. Es ist was komplett neues und ich hatte früher (sehr lange her) Situationen, wo die Jungs "zu nett" waren und ich dann mein Interesse irgendwie verloren habe. Mittlerweile ist es so, dass ich mich dazu zwinge mich einfach mal darauf einzulassen, nach und nach und nichts zu überstürzen. Es macht mich einfach fertig, dass ich es nicht einfach annehmen kann, wenn man für mich da ist, sich um mich kümmert oder mich wirklich aufrichtig liebt

atsign  23.02.2023, 00:56
@Nesli401

Was empfindest du denn, wenn du zu einer Person "nur" eine nette Bekannschaft hast? Also ihr euch nett unterhaltet und einen lockeren Kontakt pflegt. Sind dann deine Gefühle anders, weil du nicht erwartest, dass die Person starkes interesse an dir haben könnte. Also bist du dann entpannter oder löst das auch Unbehagen in dir aus?

Nesli401
Fragesteller
@atsign

Ich bin dann tatsächlich entspannter, außer die Person macht mir Komplimente. Das ist mir letztens mit einer Freundin passiert. Da weiß ich ja, dass die Komplimente ernst gemeint waren und ich wollte plötzlich einfach nur raus aus der Situation, auch wenn es irgendwie auch bisschen schön war

atsign  23.02.2023, 11:17
@Nesli401

Hey, klar ich bin kein Psychologe und du machst ja schon eine Therapie!

Dennoch würde ich dir gerne meine persönliche Meinung hierzu sagen: Das mangelnde Selbstwertgefühl spiegelt sich hier klar wieder. Du erträgst es dann nicht, dass man dir Komplimente macht.

Wenn es dir schlecht geht in solchen Situationen und du später darüber selbstreflektierst, stell dir doch mal die Frage, was für dich ein guter Mensch ist? Was muss er erfüllen? Nach welchem Maßstab legst du das fest? Und mache dir dann Gedanken darüber, inwiefern du deine eigenen Kriterien erfüllst!

Hierbei ist es das Wichtigste, dies objektiv zu beurteilen! Beurteile dich selbst so, als würdest du einen anderen Menschen beurteilen. Sei nicht zu selbstkritisch!

Du wirst sehen, dass du ziemlich gut deine eigenen Kriterien erfüllen wirst ;)

Wenn du selbst anderen Menschen so liebevoll und warmherzig begegnest, wie es zu Beginn erfolgt, dann finde ich, sollte dir dies genauso entgegengebracht werden, ohne dass dir dies unangenehm ist.

Klar, ist immer einfach gesagt und der Kopf hat immer einen leichten Vorsprung vor den eigenen Gefühlen! Aber ich finde, wenn du dir dies klar machst, stimmt sich auch dein Gefühl nach und nach ein!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft und Erfolg bei der Therapie!

Du schaffst das! :)

Es ist großartig zu hören, dass du bereits an deiner Selbstliebe und deinem Selbstwertgefühl arbeitest und Hilfe in einer Verhaltens- und Traumatherapie suchst. Hier sind einige weitere Tipps, die dir möglicherweise helfen können, wenn du dich zurückziehst:

  1. Erkenne deine Muster: Wenn du bemerkst, dass du dich zurückziehst oder dich emotional unerreichbar machst, erkenne dies als dein Muster an. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, wann dies geschieht, um es zu ändern.
  2. Öffne dich langsam: Versuche, dich langsam und schrittweise zu öffnen, anstatt dich von Anfang an komplett zu öffnen. Dadurch kannst du eine gesunde Beziehung aufbauen und Vertrauen aufbauen.
  3. Kommuniziere deine Gefühle: Versuche, deine Gefühle und Ängste mit der Person, mit der du eine Beziehung aufbauen möchtest, zu kommunizieren. Wenn du das Gefühl hast, dass es schwierig ist, dies mündlich auszudrücken, kannst du es auch schriftlich tun.
  4. Umgebe dich mit positiven Einflüssen: Verbringe Zeit mit Menschen, die dich positiv beeinflussen und dich unterstützen. Vermeide Menschen oder Situationen, die dein Verhalten verstärken oder dich emotional belasten.
  5. Sei geduldig mit dir selbst: Veränderungen in Verhaltensmustern benötigen Zeit und Geduld. Sei sanft und liebevoll mit dir selbst und erkenne, dass es in Ordnung ist, Rückschläge zu haben.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen können und dass du in deiner Therapie weiter Fortschritte machen wirst. Mit freundlichen grüßen von Gianpiero545.

Nesli401
Fragesteller

Ich danke dir so sehr. Ich werde das immer wieder durchlesen und mit deinen Tipps auch arbeiten.

Gianpiero545  23.02.2023, 01:02
@Nesli401

freut mich das ich dir helfen konnte ich wünsche dir viel Glück weiterhin.