Darf man das?

9 Antworten

Wenn du es ihm schon mündlich geäußert hast und ihm dann noch per wa eine ansage gemacht hast, dann solltest du ihn lieber blockieren und kontakt abbrechen und nur noch per arbeit kontakt haben und im größerem falle aich auf arbeit einen großen Bogen machen und zieh auf arbeit dann auch nur sachen mit einem sehr kleinen Ausschnitt an damit er da nicht mehr rein gaffen kann.

Und wenn es weiter hin so läuft, ab zur Polizei und anzeige wegen belästigung. Das wäre dann der letzte Ausweg. Dann miss end weder irgendwann er oder du die Arbeitsstelle verlassen. Und er darf sich dir wahrscheinlich dann auch nicht mehr nähren.

Nächste Option wenn du auf eine Anzeige verzichten (die du bei einer Option trotzdem einreichen musst) willst. Geh zum Arbeitsgeber und erläutere dein Problem.

Da hast du auch 2 Optionen:

Option 1: deinem Arbeitgeber eine Kündigung geben weil du keine Lust mehr hast auf deinem Kollegen. Aber vorher einen einderen Betrieb suchen und erst die Kündigung einreichen wenn du zu 100% ein neuen Betrieb hast.

Oder

Option 2: du erläuterst dein Problem und dein Kollege wird wegen sexueller belästigung, da kein Arbeitsgeber es tolleriert, er wird dich dann trotzdem anstecheln eine Anzeige zu machen falls du keine gemacht hast.

Dies wären deine Optionen die du zur freien Verfügung hast.

Ich empfehle dir eine Anzeige zu machen und deinem Chef alles zu erzählen aber du hast deine freue wahl was du machst und wie. Und noch ein kleiner tipp lass ihn noch unblockiert und warte auf wa auf belästigung und melde ihn dann bei wa. Höchst wahrscheinlich bekommt er ein ip ban wegen belästigung. Die Chance ist aber gering.

Wenn Du ihn nicht weiter beachtest, ist er noch mehr gestraft. Wenn er sich weiter mies verhält, löscht Du den Chat und antwortest nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seine Reaktion kommt entweder aus einer Verletzung (du hast mich ertappt und sprichst mich darauf an) oder einer emotionalen Unreife. Im ersten Fall hast du eine Chance auf ein gesundes Gespräch, wenn ihr mal die Karten offen auf den Tisch legt (und nicht in der Öffentlichkeit), im zweiten Fall bist du chancenlos, bis er selber soweit ist...

Die öffentliche Demütigung, wie du sie in einer Antwort erwähnst, würde ich nicht machen. Da er mit deiner ersten Reaktion schon überfordert war, ist unklar, was in einem solchen Fall passiert.

Variante... mal ne Zeitlang den Kleidungsstil wechseln, das kann allenfalls auch ein wenig Ruhe bringen.

Ignoriere diesen Typen am besten.

Solange er dich nur anguckt und dich nicht anfässt ohne Erlaubnis hast du meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund ihn dafür anzumeckern oder ist gucken heutzutage verboten?

Krawallbotz  08.02.2023, 08:33

Ja, wenn es dem Gegenüber unangenehm ist, ist das verboten- er schaut ja nicht ins Gesicht sondern in den Ausschnitt.

Muss sich eine Frau wirklich in eine Burka hüllen, damit sie Ruhe vor Männern haben?

Lenzer66u  08.02.2023, 08:38
@Krawallbotz

was ist daran verboten? Wenn sie einen Ausschnitt trägt darf man da nicht hingucken oder was? Dafür wurde er doch erfunden.

Zitat: "Mit dem Dekolleté können Frauen ihre erotische Ausstrahlung bewusst betonen"
Krawallbotz  08.02.2023, 08:43
@Lenzer66u
können

...müssen aber nicht.

Jede 2 Frau trägt im Sommer Shirts mit Spagetti Trägern oder Ausschnitt...ist das gleichzeitig eine Aufforderung an die Männer : Glotzt, packt an, vergewaltigt mich?

Sind Männer wirklich so Schwanzgesteuert dass Frau sich nur mit Rollkragen und Pluderhose dagegen wehren kann?

Das Geschilderte ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, nicht mehr und nicht weniger.

Lenzer66u  08.02.2023, 09:00
@Krawallbotz

nur weil ich einer Frau in den Ausschnitt gucke heißt das doch nicht das ich sie vergewaltigen will wtf xD. Eine Aussage zu treffen das Männer nur Schwanz gesteuert sind ist ziemlich dämlich wenn man nicht weiß wie es ist ein Mann zu sein. Ich könnte jetzt die Sexismus Unoreverse-Karte schmeißen aber finde sowas nur dumm deswegen lass ich das. Zieht doch einfach an was ihr wollt aber rechnet doch damit das wir gucken wo ist denn da das Problem? Seht es doch als Kompliment das ihr hübsch seit.

Krawallbotz  08.02.2023, 09:06
@Lenzer66u
Seht es doch als Kompliment das ihr hübsch seit.

Ach, Frau ist hübsch, wenn sie ein schönes Dekolleté hat ? Siehst du das so?

Was ist mit dem Gesicht ? Interessiert dich das gar nicht?

Du würdest dir auch von jeder Frau, egal wie alt sie ist, auf die Hose starren lassen, von einer 70 Jährigen per "Zufall" im Schritt berühren lassen und das als Kompliment sehen?

Sollte Frau mal in den Öffentlichen versuchen, wenn sie sitzt und neben ihr ein Mann in Gang steht- wäre mal ein nettes Experiment

Lenzer66u  08.02.2023, 09:18
@Krawallbotz

ja ein schönes Dekolleté sorgt dafür das eine Frau Hübsch ist genauso wie das Gesicht die Haare der Charakter und alles andere auch ist ja nicht so als wenn man nur ins Dekolleté guckt.

Natürlich guckt man zuerst ins Gesicht usw.

Na klar kann mir jede Frau auf die Hose starren ist nichts schlimmes ist ja nur gucken sehe da kein Problem.

Wie schon gesagt anfassen ist was ganz anderes und das hat auch nix mit Experiment zutun?

Krawallbotz  08.02.2023, 09:33
@Lenzer66u

Aus der Frage :

ein Typ hatte sich mir mehrmals körperlich angenähert

Ein no go !

Lenzer66u  08.02.2023, 09:50
@Krawallbotz

weder du noch ich weiß was die Fragestellerin mit körperlich angenähert meint. So kannst du auch nicht sagen das es direkt ein no go ist. Wenn er sie angefasst hat dann ja klar ganz deiner Meinung. Aber sich in der Caféteria neben ihr zu setzen ist auch körperlich angenähert und nicht schlimm. Erstmal überlegen!

Krawallbotz  08.02.2023, 10:01
@Lenzer66u

Ich denke, auch das kann eine körperliche Annährung sein, wenn jemand einem so auf die Pelle rückt, dass man kein Blatt Papier mehr zwischenschieben kann.

Aber lassen wir das jetzt hier...

Ich wüsste mich als Frau zu wehren und wenn man  in der Caféteria laut seinen Unmut kund tut, hat man sicherlich Ruhe vor dem Typen.

Lenzer66u  08.02.2023, 10:06
@Krawallbotz

selbes Thema wie vorher du weißt nicht wie nahe er an sie ran gerückt ist. Hör doch mal auf immer vom schlimmsten auszugehen.

Ja klar würde das was bringen aber ist es auch berechtigt ist die Frage? Wenn er sie ganz nett findet und halt nen bisschen aufdringlich war das dann direkt Lautstark herum zu posaunen finde ich zu übertrieben, da man ihm damit auch zukünftig schaden kann, wenn er dann als der "Perverse" gilt. Aber wenn es berechtigt ist dann kann man das schon machen auch wenn ich trotzdem nicht so toll finde.

Salzstreuer4You  08.02.2023, 08:44

Ja, "angucken" kann so oder so passieren und ebenfalls sehr unangenehm sein. Da darf man durchaus sich wehren.