Würdet ihr Leuten, die euch in der Vergangenheit schlecht behandelt oder hintergangen haben eine neue Chance geben?

14 Antworten

Jein. Es kommt natürlich darauf an, worin das "Schlechtbehandeln" genau bestand. Ein paar übliche Zickereien, eventuell auch noch in jungen, unreifen Jahren, könnte ich wohl recht gut verzeihen und demjenigen eine zweite Chance geben. Allerdings verbunden mit Vorsicht und Skepsis, also wahrscheinlich nie wieder auf einer vollen Vertrauensebene.

Handelt es sich bei den Verfehlungen allerdings um wirklich schlimme Dinge (z.B. irgendwas, was schon hart an der Grenze zu Straftaten wie Betrug oder Körperverletzung war), dann würde ich diese Person nicht mehr in meinem Leben haben wollen. Für meinen eigenen, inneren Frieden würde ich zwar versuchen, dem Menschen zu verzeihen, damit ich selbst den Ärger und Frust wieder los werde. Aber diese Person wäre garantiert niemand, mit dem ich einen Kaffee trinken gehen würde.

Fantasielooos
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Nein, keine zweite Chance. Ich bin bereit zu vergeben wenn derjenige das zu brauchen meint, aber eine Neuauflage der Freundschaft/Partnerschaft ist nicht möglich. Denn wer Dich einmal hintergeht wird/kann es jederzeit wieder tun, das Vertrauen in die Person ist nicht mehr gegeben.

Ist wirklich situationsabhängig. Aber wenn ich merke, dass sich der Betreffende Gedanken über sein Verhalten gemacht hat und die Sache bereut, wäre ich für ein klärendes Gespräch immer bereit. Sogar, die Freundschaft danach wieder aufleben zu lassen. Ob sie dann allerdings auch wieder auf Vertrauen aufgebaut ist, ist fraglich. Dazu braucht es Zeit.

verzeihen ja, vergessen nein, d.h. nein keine neue chance, aber wie gesagt verzeihen schon

anozh  19.04.2020, 14:09

Wozu noch verzeihen?

Hallo Fantasielooos..., du hast recht, ein ungeheuer komplexes Thema!

Das Wort "verzeihen" kommt abgeleitet aus dem althochdeutschen "zihan" = anklagen. Ver-zeihen also jemanden für etwas nicht mehr zu belangen, nicht mehr anklagen.

Nun weiß man aus der Psychologie sehr gut, dass es dem Verziehenen ziemlich wurscht sein kann, bloß uns(...!) tut das Verzeihen gut! Wer nicht verzeihen kann, verätzt sich selbst seine Seele! Ganz aktuell habe ich gerade den Fall eines be'freundeten' Ehepaares, die mich derart perfide und schließlich auch nachhaltig angelogen hatten, dass ich ihnen zwar ver-zihan hatte, nun aber nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchte. Auf "Freunde", denke ich, muss man sich blind verlassen können...!

Ob ich mir damit einen Gefallen tue, weiß ich nicht, doch innerlich sträubt sich alles, mit denen noch irgendetwas gemeinsam zu unternehmen. Bei derart emotionalen Fragen, Fantasielooos, kann es kein " richtig" oder "falsch" geben. Und deshalb ist die Frage auch nicht so pauschal zu beantworten.

So eine überlegte Antwort kann nur aus dem logischen 'richtig/falsch'-Hirn kommen. Bauch und Herz entscheiden jedoch völlig emotional/unvernünftig und sind damit immer stärker! :- )