Niedriger Nc aber trotzdem Psychologiestudium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn dein Ziel die Approbation ist und du Psychotherapeut werden möchtest, dann bleibt dir fast nur der staatliche Weg offen. Heißt: staatliche Uni mit NC oder private Uni, die dann aber wirklich sehr sehr teuer ist. Wenn du Psychologe werden willst ohne die Absicht Therapeut zu werden, dann kannst du auch beispielsweise an einer Fernuni studieren (auch hier kann es bei privaten Anbietern klinische Inhalte geben, mit welchen man im Anschluss in zB Rehakliniken therapeutisch arbeiten kann, auch ohne Approbation). Private Fernunis sind bei weitem nicht so teuer wie private Unis, die die Möglichkeit zur Approbation bieten. Neben einem Fernstudium kann man auch sehr gut arbeiten und es sich so finanzieren, da man wirklich extrem flexibel ist. Also ich bin der Meinung, dass ein Fernstudium finanziell absolut machbar ist, wenn man nebenbei zB 20h pro Woche arbeitet und dann ja noch 250€ Kindergeld bekommt (unter 25 Jahren). So kann man Psychologe werden, auch mit einem 3er Abi.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir auch so. Bin auch gerade 11. Klasse und möchte auch unbedingt Psychologie studieren und mein Schnitt ist auch circa wie deiner. Hoffe wir finden beide noch eine Lösung und können Psychologie studieren

angl1nv
Fragesteller

Dann wünsche ich dir ganz viel Glück :) und ich hoffe das wir beide in ein paar Jahren Psychologie studieren!

Niedriger Nc aber trotzdem Psychologiestudium?

Sofern du keinen NC von 1.0-1.4 hast, wird es wirklich schwierig einen Platz zu erhalten. Hier gibt es einfach viel, viel zu viele Bewerber, die für solch einen hohen NC sorgen.

Wenn dein NC um die 2.0 oder "schlechter" ist, hast du an einer normalen Uni eigentlich gar keine Chance mehr. Hier bleiben nur noch die privaten Anbieter und da kostet ein Studium schon mal um die 20.000-30.000€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
FloraFinia17  19.09.2023, 09:51

Das geht auch ,,schon'' für 10.000€

hejallihoppa08  20.10.2023, 16:21

Doch, das geht. Mit dem BaPsy Eignungstest für Psychologie.

Ich habe es mit nem 3er Abi studiert und in 4 Jahren Bachelor und Master gemacht. Nun bin ich Neuropsychologe & Psychotherapeut.

Keine Ahnung warum alle so NC fixiert sind, wenn die deutschen Schulen & Unis allgemein schlecht sind und im Ausland das Bildungssystem viel besser ist.

Die Noteninflation macht es dir nicht gerade einfacher. Es gibt auch andere Verfahren als der NC.

Also an privaten Unis studieren geht immer, auch mit schlechtem NC. Du musst dann halt nur das nötige Schulgeld aufbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik