Medizinstudienplatz ablehnen?

3 Antworten

Hi,

ich befinde mich genau jetzt in einer ähnlichen Situation wie du damals zum Sommersemester. Ich habe mehrere Studienplatzangebote bekommen zum Wintersemester, allerdings nicht an meiner Wunschuni. Bei den anderen habe ich mich eigentlich nur beworben, um mal zu schauen ob es denn überhaupt so geklappt hätte. Jetzt habe ich das Zulassungsangebot abgelehnt und mache meinen TMS im November und schonmal die 3 Monate Pflegepraktikum.

Jemandem vorzuwerfen, dass man, wenn man wirklich Medizin studieren will, an jeder Uni studieren wollen sollte nach dem Motto “Hauptsache Studienplatz” finde ich sehr unfair und auch ich wurde mehrfach damit konfrontiert. Letztendlich liegt es immer an mehreren Faktoren, weshalb man an einer bestimmten Uni studieren möchte und die kennt immer nur die Person selbst, also verurteilt nicht immer direkt, sondern versucht konstruktiv weiter zu helfen.

Mein Tipp an alle, die sich zukünftig in so einer Situation befinden: nutze die Zeit, die dir das Ablehnen verschafft sinnvoll, falls du nicht direkt an deiner Wunschuni angenommen wirst, und wenn es 100% nur die eine Uni sein soll bewirb dich vielleicht gar nicht erst bei den anderen - so würde ich es jetzt rückblickend machen:)

LG

Willst du Medizin studieren oder willst du einfach nur an einer bestimmten Uni studieren? Wenn Letzteres der Fall ist, schreib dich an deiner Wunschuni für einen artverwandten Studiengang ein, bei dem die Zulassungsvoraussetzungen leichter zu erfüllen sind als bei Medizin und du deinen Platz sicher hast. Wenn du wirklich Ärztin werden möchtest, sollte es dir egal sein, an welcher Uni du nun dein Studium machst. Klingt für mich, als ob du nicht wirklich überzeugt wärst und dich für Medizin nur bewirbst, weil du die Zulassung schaffen könntest, was eine denkbar schlechte Motivation für diesen Beruf darstellt. Ich würde auch das Risiko nicht eingehen, am Ende ohne Platz dazustehen, nur weil ich unbedingt nach Stadt X wollte.

Bei der Schwierigkeit, für das Medizinstudium zugelassen zu werden und bei eventueller weiterer Änderung des Vergabeverfahrens für Medizin, wäre es aus meiner Sicht falsch, einen Studienplatz abzulehnen, nur weil dieser sich an einer regional nicht so bevorzugten Universität befindet. Natürlich vorausgesetzt, Du willst wirklich ernsthaft Medizin studieren.