Bewerbung für NC freie Studiengänge?

4 Antworten

Kläre das unbedingt für konkret auf der Internetseite der Uni oder melde dich bei der Studienberatung.

Oft muss man sich auf zulassungsfreie Studiengänge nicht bewerben, sondern immatrikuliert sich einfach in der entsprechenden Frist per Post oder persönlich an der Uni.

Immer mehr Unis wollen aber inzwischen auch für zulassungsfreie Studiengänge eine formale Bewerbung, damit sie den Bedarf abschätzen können.

Also, erkundige dich an der Uni nochmal konkret, a) ob in deinem Fall eine Bewerbung notwendig ist und b) nach den Fristen für Bewerbung und ggf. Immatrikulation. Pauschal ist das leider kaum zu beantworten.

Beste Grüße!

Du mußt dich einfach nur einschreiben. Auch dafür gibt es in der Regel Fristen - die sind zwar nicht so entscheidend, aber du solltest versuchen diese einzuhalten.

Natürlich musst du dich dafür auch bewerben. Auch bei NC-freien Studiengängen gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen.

ChristianLE  26.06.2017, 10:36

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Eine Bewerbung ist nicht notwendig, nur die Anmeldung an der Universität.

Phil093  26.06.2017, 10:45
@ChristianLE

Zudem gehen Universitäten davon aus, dass sie jeden Interessenten auch aufnehmen, da sie den Studiengang sonst mit einem NC belegt hätten.

NC = Anzahl Studienplätze

Auch da musst du dich natürlich bewerben.

Allerdings ist der Bewerbungszeitraum meistens länger und du wirst auf jeden Fall eingeschrieben.