Bewerben trotz zu hohem NC?

11 Antworten

Allgemein ist eine NC-Abweichung fast schon ein direkter Grund die Bewerbung wegzuwerfen (wenn es viele/genug Bewerber gibt). Bei einem NC, der sich vielleicht um ~0,1 unterscheidet ist oft schon Ende, allerdings schaffen es einige doch in ihr Studium, wegen der Bemerkungen auf ihrem Abschlusszeugnis, wie z.B. dass diese an AGs teilgenommen haben oder Zusatzqualifikationen besitzen.

Insgesamt würd ich jedoch einfach sagen: Versuch dein Glück ;)

Hey, GrizzlyMan,

welches Fach willst Du überhaupt studieren? Und wo? Ist von Uni zu Uni unterschiedlich! ;) Hast du dich schon mal irgendwo umgesehen, wo es in Deiner Nähe Berufsberatung o.Ä. gibt? Bei deinem Durchschnitt glaube ich, dass Du zwar warten musst, aber nicht lange, wenn nicht zu viele Studenten dasselbe machen wollen, weil Unis bei ihrer Studienplatzvergabe sehr streng sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Gil

Bewirb dich ruhig, so viel Geld und Zeit kostet das ja nun nicht. Wenn es dieses Jahr dann doch ein paar weniger Bewerber gibt oder ein paar Studienplätze mehr gibt, wirst du es vielleicht sonst später bereuen.

  1. Ein NC ist immer Schwankungen unterworfen, die durchaus auch mal extrem (nach ober aber auch nach unten) ausfallen können.
  2. Viele Hochschulen "verlosen" in den regulären Zuteilungsverfahren frei gebliebene und/oder im ersten Semester frei gewordene Studienplätze unter den leerausgegangenen BewerberInnen.

Versuchs einfach. An meiner FH gabs damals angeblich auch nen NC von 1,2 oder so. Und eigentlich hatte fast niemand aus meinem Studiengang so einen Schnitt. Viele von uns - incl. mir - sind über Wartesemester reingekommen