Kann man mit schlechtem Abi erfolgreich studieren?

LuClRa  03.11.2020, 20:34

Wie war der Test beim AA?

9 Antworten

Kommt drauf an, wie die schlechten Noten zustande kamem, ob aus Faulheit oder mangelnder Begabung.

An der Uni werden die Karten grundsätzlich wieder neu gemischt, aber Leute mit mangelnder Begabung werden es auch dort schwer haben.

Wer nicht so toll begabt ist, kommt meistens mit einem Fachwirt, Meister etc. viel schneller und besser voran. Meine Meinung.

Es ist natürlich schwierig, mit diesem Schnitt einen passenden Studiengang zu finden, jedoch kannst du dein Glück versuchen und dich in einen zulassungsfreien einschreiben. Eine abgeschlossene Ausbildung und/oder Berufserfahrungen (Praktika) können dir aber sicher einen Vorteil verschaffen.

Hatte ein Abi von 2,8, hab jetzt einen Schnitt von 1,7, ob dies erfolgreicher ist, eher bedingt in der Schule wurden die Noten eher unfairer Verteilt ( also in dem Sinne ich mag die und die mag ich halt nicht)

in der Uni werden die Noten komplett gerecht verteilt!

Athlet19  03.11.2020, 20:29

Nicht immer.

zeytinx33  03.11.2020, 20:29
@Athlet19

ja das stimmt auch wieder je kleiner ein Semester ist desto Persönlicher wird es

Karrrrrl  04.11.2020, 04:42
@Athlet19

Ich hatte einen Prof, der mochte mich von Anfang an nicht, nur weil Ich kurz vor Studienbeginn einen Arbeitsunf. hatte u. musste 1 J. pausieren. Tja dann fing das Studium an und Ich brauchte wieder 1J bis Ich in die Gänge kam. Und erst als er das erfuhr wurde er ganz nett zu mir.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kann es bedeuten, dass man keinen Studienplatz bekommt.

Und auch wenn man einen Studienplatz bekommt, ist folgendes zu bedenken:

► In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

► Studieren ist - in den meisten Studienfächern - viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

► Wem schon der relativ einfache Schulstoff nicht leicht fällt, die/der muss damit rechnen, von den anspruchsvollen und umfangreichen Uni-Anforderungen erst recht überfordert zu sein.

Aber: Möglich ist (fast) alles!
Es gibt Studenten, die sich an der Uni enorm verbessern, weil sie sich jetzt auf ihr Lieblingsfach konzentrieren können, und nicht mehr so viele andere unbeliebte Schulfächer belegen müssen.

verreisterNutzer  03.11.2020, 20:42

Guten Abend Rubezahl2000, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Bist ja eine Berühmtheit auf GuteFragen :D

Um ehrlich zu sein, hatte ich früher Angst vor deinen Antworten (gehöre zu den PayPal Sündern unter 18 :P), aber mittlerweile freue ich mich deine Antworten zu lesen.

Naja, in diesem Sinne.

Danke und schönen Abend noch :)

Puh, du hast Recht. Dein Schnitt ist nicht gerade der beste. Es könnte zwar ziemlich schwierig werden, erfolgreich zu werden, aber unmöglich ist es nicht

paulklaus  01.11.2020, 16:14

Mein Abi-Schnitt war schlechter - oder weniger gut ; - ))) !

CoopCoop  01.11.2020, 16:19
@paulklaus

Meiner auch. Bin nun Hochschulsbsolventin mit einem Bachelor... Man kann alles schaffen, wenn man möchte.

paulklaus  01.11.2020, 16:27
@CoopCoop

Abi-Durchschnitt 3,2. WarAnfang bis Mitte der 60er normal.

Später mit großer Freude und stressfrei bis zum Alter von 69 (!) Jahren - auf Bitten der Schulleiterin - Lehrer am Gymnasoum gewesen.

ANDERS FORMULIERT: Schulnoten haben NULL (!) prognostischen Aussage--Wert !!!