Abi machen trotz schlechtem Durchschnitt?

6 Antworten

Wow, du machst dir ja ganz schönen Leistungsdruck. Mach ruhig weiter, der Schnitt ist nicht alles. So hast du die Chance irgendwann studieren zu gehen, Ausbildungen kannst du damit auch gut bekommen :) Es kommt ja immer auch auf dich an, wie du als Person wirkst und so weiter!

Ich selbst hatte auch einen Abischnitt von 3.3 und studiere gerade mit einem 1er-Schnitt. Es kommt so, wie es kommt und du machst eben das beste daraus :)! Viel Glück :)

Mit dem Abi stehen dir theoretisch alle Möglichkeiten offen, auch wenn es am Ende vielleicht nicht ganz so gut wird.

Du kannst zwar mit 3,0 schlecht Medizin studieren, aber es gibt ja genug andere Studiengänge.

Und auch ein schlechtes Abitur ist besser als ein guter Realschulabschluss. Wenn du jetzt abbrichst, wird das Zeugnis der E-Phase dem des Realschulabschlusses gleichgesetzt und so super wird das wohl auch nicht sein.

Aufgeben kurz vor dem Ziel lohnt sich also wirklich nicht, alleine schon wegen den 2 sonst komplett vergeudeten Jahren.

Ein Fachabi wäre aber auch möglich, wenn du eine besondere Eignung für einen besonderen Bereich hast, aber prinzipiell ist das Abi immer besser als das Fachabi und bist nicht im Bereich eingeschränkt.

Das Abi und die dazugehörigen letzten 2 Jahre sind wirklich sehr hart und ich spreche da aus Erfahrung, da ich die nächsten 3 Tage meine schriftlichen Abiprüfungen schreibe, aber irgendwie ist es machbar, auch wenn viele vorher bereits sitzengeblieben sind, die Schule gewechselt haben oder ein Fachabi stattdessen gemacht haben.

Ich werde laut dir jetzt einen so schlechten Abischnitt vermutlich haben, aber das habe ich jetzt akzeptiert, ich stehe dazu und bin trotzdem sehr stolz darauf, es geschafft zu haben und meine Schulzeit endlich schmerzvoll mit dem Abi abgeschlossen zu haben. Und erst mit 4,1 hat man das Abi nicht mehr bestanden und da bin ich doch deutlich besser.

Also: Niemals aufgeben :)

Mein Abitur war aufgrund falsch gewählter Leistungs- und Grundkurse sowie privater Probleme am Ende bei 3,3. Mein Studium habe ich im sehr guten 2er-Schnitt beendet und seitdem zahlreiche Weiterbildungen mit z. T. benoteten Abschluss ebenfalls gut bis sehr gut hinter mich gebracht.

Nicht immer sollte man den Fokus auf einen schlechten oder mittelmäßigen Durchschnitt beim Schulabschluss legen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Man kann dennoch darauf aufbauen.

Ich würde es durchziehen - ein schlechterer Abschluss ist immer noch besser als gar keiner oder "leere" Jahre im Lebenslauf ( Also Jahre aus denen kein "Erfolg"- wie überhaupt ein Abschluss hervorging).

Je nachdem wie viel Zeit noch ist kann man sich ja sogar noch verbessern ;)

Und Studiengänge ohne NC kann man auch mit schlechtem Schnitt studieren.

Ich persönlich würde mich immer fürs Abitur entscheiden. natürlich ist ein Abi mit 3,0 nicht ideal udn reicht auhc nicht für ein Medizinstudium, aber du hättest dann die allgemeine Hochschulreife und es gibt auch viele Studiengänge die du ohne einen superguten Schnitt studieren kannst.