Wie kann man trotz schlechtem Abi Erfolgreich werden?

6 Antworten

Bei einer Ausbildung ist die Abinote fast egal, hauptsache du hast bestanden. Wenn du dich natürlich für Medizin in ein Studium einschreiben möchtest, möchtest du einen Schnitt von 1,0 haben.

Da gibt es sehr viele Wege. Im Grunde fast genauso viele Wege wie mit gutem Abi. In einigen Fällen dauern sie vielleicht aber etwas länger (z.B. wegen Wartesemestern).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Weniger Jammern und mehr Arbeiten.

Weniger Internet und mehr auf das wesentliche konzentrieren.

Baustellen (wie zb eine Therapie) angehen und durchziehen.

Weiterhin nicht jammern.

Niemand schuldet dir etwas, du musst es in die Hand nehmen. Du merkst es vielleicht nicht, aber deinen Eltern ist das sicher unangenehm bis peinlich. Tu es für sie, wenn du es schon nicht für dich tust!

Ich bin mir nicht mal sicher ob ein gutes Abi wirklich beim erfolgreich werden hilft.

Indem du dir eine Tätigkeit oder Ausbildung suchst, die dir Spaß macht UND die dich nicht überfordert.

Was du immer brauchst:

  • Begeisterung für eine Tätigkeit / Beruf
  • Fleiß
  • Können und Praxis erwerben
  • freundliches Auftreten
  • Einsatz und Interesse
  • gepflegt sein
  • Pünktlichkeit

Was immer Job-Killer sind:

  • Faulheit, phlegmatisches Verhalten
  • Besserwisserei, Arroganz, schlechtes Arbeitsergebnis
  • Streiterei
  • ungepflegtes Auftreten
  • Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit
  • Unvermögen