Sieht ihr abitur als zeitVerschwendung?

10 Antworten

Das soehst du total falsch den damit wirst du keine 1500€ neto auf dauer verdinen!

Das Abitur mus keine zeitverschwendung sein es kommt darauf an was du Beruflich machen wils den mit einem Abitur sthet dir jeder Beruf Offen außer wo du zu erst Studieren mus das kann auch heisen das du mit einer Ausbildung danach in einem beruf mit Abitur 2500€ Bruto verdinst und so um die 2000€ moantlich nach der Ausbildung netto hast Oder merh! Es gibt ja auch berufge wo manrecht gut inde rausbildung verdinnt! (weit über 1000€ Netto Is solchen kommt man ohne Abitur nicht rein)

Ohne ein guten Abschlus der shcule egal welcher KOmst du kaum in einer ausbildung und je niedrieger er ist deso merh berufe fallen als auswahl weg!

Aber wen du zb blos ins Handwerk wislt must du kein Abitur haben!

Erfolgreich kann man zwar ohne abitur sein aber du weist nie ob es besser wäre eins zu haben zb um die Stelel ds Vorgesetzen zu bekommen wen die frei wird oä!

Hannahh989
Fragesteller

Ja mit einer Ausbildung könnte man halt auch viel auf dauer verdienen aber Abitur ist halt sicherer

herakles3000  30.01.2019, 01:49
@Hannahh989

Ein Abitür ist sinlos wen man es nicht brauch aber zb mit einem haupschulabschluß bekommt man zwar eine Ausbildung aber NIcht in den Extrem gut bezhaletn Ausbildungsberufe!

Außerdem hat man das problem das Man in der Heutiegen Zeit nicht in einem Beruf und bei einer firm bis zur rente Bleibt! Deswegen wäre das abitur wichtieg den MAn weis ja nie woman M it zb der 2t Ausbildung landet !

Man mus ja nichtmal studieren den das würde dna an der rente fehlen!

In einer Ausbildung ohne Abitu wirst du nie vieil verdien da sind summen von 450€ netto normal nicht wie Anderen wo Man zb im 3ten dan 1800 € netto schon verdint! In Einem Anlagenmechaniker beruf (heizung/saniät ) VErdinst der Gesele garde mal 1577€ Netto! Wärend der der 1800 schon in der Ausbildung verdint hat eher so um die 2500€ Netto verdinen kann!

Beide im 1 Arbeistjahr nach der Abschlußprüfung!

Hannahh989
Fragesteller
@herakles3000

Ja das einziege Unterschied ist halt das mein bei der Ausbildung schon gleich Geld verdient aber dann nicht sicher ist .

IQMarodeBanane  30.01.2019, 09:07
@Hannahh989
Das soehst du total falsch den damit wirst du keine 1500€ neto auf dauer verdinen!

Richtig, kein YouTuber wäre ein Vollzeit-YouTuber, wenn er nur 1500€ Netto verdienen würde, dafür würde ich nicht mal die Videos bearbeiten

Wenn es danach geht, war das nie anders. Auch früher konnte man ohne Abi gut auskommen. Die Frage ist natürlich nur, ob du später gut genug sein wirst bzw. kreativ genug.

Oftmals stehen diese Wege nämlich Leute offen, die sich selbstständig machen und gut in ihrem Job sind, oder denjenigen, die mit kleveren Ideen außerhalb des üblichen Weges Geld verdienen.

Also klar geht das. Dass das Abi überschätzt ist, glaube ich aber nicht. Sieh es mal so. Wenn du das Abi machst, hast du es ein Leben lang und kannst dich immer darauf berufen.

Würde das nicht wegschmeissen.

Hannahh989
Fragesteller

Ja stimmt dann hat man eine Garantie

GedankenGruetze  30.01.2019, 01:31
@Hannahh989

Genau so ist es. Das kann dir dann niemand mehr wegnehmen. Genau wie beispw. ein Studium. Und danach kannst du immer noch dein Glück auf Youtube versuchen und wenn es nicht klappt, hast du wenigstens was anderes in der Tasche :)

Abitur hat keine direkte Bedeutung, falls du es nicht brauchst, lass es. Ich wünschte mir ich hätte nach der 10. Klasse abgebrochen und wäre direkt in eine Ausbildung, studieren kann man im Nachhinein immer ^^

Es gibt Berufe, bei denen ein Abitur sehr hilfreich ist, oder falls du aufsteigen willst, aber du wirst selten einen Abteilungsleiter sehen, der nicht studiert hat, also bringt dir nur das Abitur 0 und studieren kannst du auch mit einem Realschulabschluss.

Ignoriere den kompletten Kommentar von herakles3000

In einer Ausbildung ohne Abitu wirst du nie vieil verdien da sind summen von 450€ netto normal nicht wie Anderen wo Man zb im 3ten dan 1800 € netto schon verdint! In Einem Anlagenmechaniker beruf (heizung/saniät ) VErdinst der Gesele garde mal 1577€ Netto! Wärend der der 1800 schon in der Ausbildung verdint hat eher so um die 2500€ Netto verdinen kann!

Neben der Rechtschreibung ist auch der Inhalt komplett falsch und sinnlos - mag sein, dass bestimmte Berufe nach höherer Bildung zahlen (wobei beide hierbei eine Ausbildung machen und das somit die höchste Bildung ist?!), aber je nach Beruf kannst du auch mit Ausbildung zwischen 1.000 Brutto - 12.500 Brutto Einstiegsgehalt rechnen, dabei kommt es halt wirklich enorm darauf an, was du machst und wo du hingehst. Größere Unternehmen zahlen generell weniger, dafür ist der Job sicherer. Mittlere und kleinere Unternehmen können zwar auch Hungerlohn zahlen, dort werden die Verdienste gleichzeitig aber auch abartig hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hannahh989
Fragesteller

Ja ich kenne persönlich viele leute die abgebrochen haben und schon mit 18 einen festen job gekriegt haben.

IQMarodeBanane  31.01.2019, 08:16
@Hannahh989

Einfach nur einen Job zu kriegen ist nicht schwierig. Ich habe ohne Ausbildung nach dem Abitur gearbeitet und kenne auch andere, die Berufe sind dann meist aber - ohne besonders ausschlaggebende Talente - nicht sehr ertragreich, außer man hatte wirklich viel Glück.

Zwischen 1500-2400€ Brutto ist damit schon fast die Grenze ausgeschöpft, es gibt natürlich für alles immer Ausnahmen, aber Ausnahmen wären keine Ausnahmen, wenn das für alle regelmäßig passiert.

Kommt drauf an was man machen möchte, wenn man reich werden will braucht man es eigentlich nicht, da muss man sowieso sein eigenes Ding machen.

Ich denke nicht, dass man als YouTuber oder Influencer gut leben kann. Es sind extrem schlecht bezahlte Jobs und es ist extrem schwer und benötigt viele Jahre harte, unbezahlte Arbeit bis man überhaupt mal ein paar Einnahmen reinkommen.

Hannahh989
Fragesteller

Ja man muss echt Glück haben um weit zu kommen und nicht jeder könnte es schaffen

IQMarodeBanane  30.01.2019, 09:06
@Hannahh989

Die Wenigsten* und es gehört nur Glück dazu, selbst Leute mit grottigen Videos werden durch Zufall bekannt, Können hat damit nichts zu tun.

Hannahh989
Fragesteller
@IQMarodeBanane

Ja das meine ich ja auch es gibt auf YouTube sehr viel Kanäle die einen nichts im leben bringen aber trodezm Millionen von abos haben das muss man auch mal schaffen

IQMarodeBanane  31.01.2019, 08:24
@Hannahh989

Abos spielen für den Verdienst absolut keine Rolle. Über 1 Millionen Abos hat es ca. 6000 Kanäle, davon gehen tonnenweise für Vevo-Channel (Sowas wie Sänger etc.) weg, die haben ja keinen Erfolg durch YouTube, sondern durch andere Tätigkeiten (wie eben singen, TV-Shows) und dadurch die Zahlen erreicht.

Die Kanäle bringen einem sehr viel im Leben, meine höchste Abo-Zahl lag bei ~470.000 und ich kam damit auf monatliche Einnahmen zwischen 5.000-15.000€, wobei wie gesagt die Abozahl damit nichts zu tun hat, sondern rein die Aufrufe.

Schau dir Gronkh an - millionenfache Abonnenten, seine Videos bekommen aber nur einen minimalen Bruchteil an Aufrufen.

Und YouTube ist NICHT beständig, du hast keinen direkten Arbeitgeber. Bist du in einem Netzwerk, dann hast du gewisse Sicherheiten und nur in den seltensten Fällen Verluste. Die Systeme von YouTube und YouTube selbst kann dir jederzeit ohne Vorwarnung deine Einnahmen oder den ganzen Kanal entziehen. Oder wie in meinem Fall, dein Netzwerk, das einfach deine E-Mail-Adresse dank Zugriff löschen lässt, weil es eine große Unstimmigkeit gibt :)) Das Problem ist einfach, dass du nie weißt, was am nächsten Tag passiert, noch ob du im nächsten Monat das selbe Geld, mehr Geld oder plötzlich weitaus weniger Geld machst.

Wenn sich deine Abonnenten plötzlich nicht mehr für dich interessieren, dann stirbst du einfach aus und hast nichts mehr. Sowas, in so krasser Form, passiert auf keinem Arbeitsmarkt so schnell. Es gibt Berufe die aussterben, aber dafür hat man Anzeichen bereits schon lange davor und da sollte man definitiv dann nicht rein - was das aussterben nur beschleunigt.

Mit einem Abitur bekommst du die Möglichkeit auf Universitäten zu gehen und iteressante Dinge später an der Uni zu studieren!

Hannahh989
Fragesteller

Ja dann ist man aber schon bisschen älter und muss noch versuchen nebenbei geld zu verdienen und wenn man am ende nicht glücklich ist mit was man studiert hat was soll man dann machen ist es dann nicht Zeitverschwendung pur?

borisikus  30.01.2019, 02:04
@Hannahh989

Dann kannst du ja immernoch was anderes lernen. Aber oft weiß man irgendwann worauf man Lust hat und das Abi nachzuholen ist wesentlich umständlicher