Braucht man eigentlich heutzutage den Abi?

8 Antworten

*das Abi(tur)

Natürlich reicht ein Realabschluss. Letztendlich ist das Abitur quasi eine Vorprüfung als Zulassung zum Studium. Viele Berufe benötigen aber gar keins. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach dem Studium liegt meines Wissens höher, aber bis man mit seinem Studium fertig ist, arbeitet der Ausgebildete schon um die 5 Jahre, was das Ganze wieder wett macht. Viele meinen, das Abitur ist in den letzten Jahrzehnten leichter geworden, was erklären würde, dass es eben auch mehr Schüler mit diesem Ziel gibt. Schlecht fühlen musst du dich nicht. So einige Handwerker verdienen mehr als z.B Biologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dianafee
Fragesteller

Sorry! &, danke für deine Antwort! :)

Also, wer es bis zum Realschulabschluss geschafft hat, sollte sich wirklich gut überlegen, ob er die noch fehlenden zwei Jahre bis zum Abi nicht auch noch dranhängen solltel. Ich wollte damals nach der 11. Klasse eigentlich abgehen und Tischler oder noch lieber Rock'nRoll-Star werden, aber meine Alten hatten mir die Hölle heiß gemacht, so daß ich, faul wie eine überreife Banane, nach einem Hängenbleiben doch noch ein (schlechtes) Abitur hingelegt habe. Ich hab es nicht bereut: Mit dem Rockstar ist es zwar nichts geworden , aber als Rechtsanwalt muß man auch nicht hungern und Rock'nRoll kann man daneben am Wochende noch spielen, umso eher, wenn man davon nicht leben muss. (Corona kann mich mal)

Ein Abi ist KEINE Voraussetzung, daß du einen guten Job bekommst.....geschweige denn, glücklich im Leben wirst.

Ich kenne genug junge Leute, die Abi haben und trotzdem arbeitslos sin d.

Ein Lehrer meiner Kinder arbeitete als Bauarbeiter, weil er als Lehrer keinen Job bekam.....ist sogar schon etliche Jahre her, nicht erst jetzt.

Jeder muß schauen, was ihn glücklich macht, da hilft auch kein Abi oder Studium.

Ich habe vor gefühlten 100 Jahren meinen Traumjob gemacht, auch darin gearbeitet bis zu meinem 1. Kind....und habe auch kein Abi und kein Studium absolviert.

Und weiterbilden kann man sich immer....in jedem Beruf.

Wieselburger88  18.07.2020, 12:12
Ich kenne genug junge Leute, die Abi haben und trotzdem arbeitslos sind.

Bei meiner Schwester ist es genau umgekehrt... Sie hüpft von dem einen Job in den nächsten, verdient kaum ausreichend. Nach Jahren, hat sie sich jetzt doch entschieden, die Matura zu machen mit der Hoffnung einen besseren Job zu kriegen.

studiogirl  18.07.2020, 12:23
@Wieselburger88

Ist eben sehr unterschiedlich. Man sollte sich aber nicht darauf versteifen, daß man mit einem Abi in der Tasche einen besseren, gut bezahlten Job bekommt. Das ist ein Trugschluß.

Nach meiner Mittleren Reife im nächsten Jahr werde ich auch höchstwahrscheinlich eine Ausbildung in meinem Traumjob beginnen. Mach was, was dir liegt und Spaß macht.

Beispiel:

Du willst Apotheker werden. Dann kannst Du über den schulischen Weg mit Abitur an einen Studienplatz gelangen.

oder

Du machst eine Ausbildung zum/r PTA, sammelst 2-3 Jahre Berufserfahrung und hast den Mittleren Schulabschluss in der Tasche, dann kannst Du auch über den beruflichen Weg ins Studium kommen...

Wie Du siehst, ist alles möglich, mit und ohne Abitur. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer darauf an, was du daraus machst.

bist du gut, kannst du auch gut verdienen, auch mit einem realschulabschluss, Weiterbildungen bringen auch etwas