Was braucht man für die Polizei. Reicht ein Fach Abi?

4 Antworten

Schulische Voraussetzungen für den mittleren Dienst:

Der mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, jedoch sind die schulischen Voraussetzungen überall die gleichen. Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst benötigst du mindestens die mittlere Reife, sprich einen Realschulabschluss. Diese kannst du aber auch mit einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen Berfufsausbildung erhalten und dich für eine Polizei Laufbahn im mittleren Dienst bewerben.

Schulische Voraussetzungen für den gehobenen Dienst:

Voraussetzung für eine Laufbahn im gehobenen Dienst der Polizei ist mindestens die Fachhochschulreife oder das Abitur. Nur dann kannst du für ein Bachelor Studium – das mit dem “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” abschließt – an der Polizeifachhochschule zugelassen werden. In einigen Bundesländern wo nur noch der gehobene Dienst existiert, ist es möglich mit einen Realschulabschluss und Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung in die Laufbahn einzusteigen.

Zunächst mal sollte man eine Ahnung haben, was "die Polizei" ist. Und da wird man dann schnell feststellen, dass Polizei Ländersache ist und es in Deutschland somit 16 (mit der Bundespolizei 17) verschiedene Einstellungsvoraussetzungen gibt. Dann gibt es noch verschiedene Voraussetzungen für mittleren und gehobenen Dienst.

Beispiel gefällig?

In Bayern brauchst du für die Ausbildung zum mittleren Dienst einen Hauptschulabschluss mit erfolgreicher Berufsausbildung oder Realschulabschluss. Für den gehobenen Dienst brauchst du mindestens ein Fachabitur.

Vorschlag: Einfach mal Google bemühen mit "Polizei *Bundesland* Einstellungsvoraussetzung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um was zu tun?

Ausbildung? Da genügt Mittlere Reife. Studium? Das geht mit FHR.

Fachabitur ist kein rechtsgültiger Begriff für einen Schulabschluss. Er ist lediglich umgangssprachlich. Man benötigt für ein Studium im Gehobenen Polizeivollzugsdienst mindestens FHR, allerdings die volle! Ein Teil (wie z.B. mit RS plus Ausbildung) reicht nicht.

Gruß S.