Welchen Abschluss braucht man für die Polizei?

1 Antwort

Kommt aufs Bundesland an. In einigen Bundesländern, zum Beispiel Hessen, kann man sich mit dem mittleren Schulabschluss bewerben, erwirbt aber - nach dem man den Eignungstest erfolgreich absolviert hat - eine Art Hochschulreife. Erst danach beginnt die eigentliche Polizeiausbildung. In anderen Bundesländern kommt es auf die geplante Polizeilaufbahn an. Es gibt den mittleren und den gehobenen Dienst bei der Polizei.

Jedes Landesbehörde der Polizei hat auf ihrer Internetseite normalerweise einen Bereich «Ausbildung» oder «Karriere». Da kannst Du nach den Details in Deinem Bundesland schauen. Oder es gibt eine Extraseite zum Thema Polizeiausbildung, siehe Bundespolizei.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/

Gruß Matti