Realschulabschluss gleich Bachelor Abschluss in Südafrika?

3 Antworten

Nein, ganz sicher hat dein Sohn auch in Südafrika keinen Universitätsanschluss.

Der Realschulabschluss entspricht am ehesten dem Abschluss der Secondary School (in Südafrika nach neun Jahren). Der Abschluss heißt NSC (National Senior Certificate).

https://www.bq-portal.de/db/Länder-und-Berufsprofile/suedafrika

RoliPoli569
Fragesteller

Super das hört sich doch schon einmal ganz gut an. Lieben Dank, auch für den link!

In Südafrika ist das Schulsystem meines Wissens ähnlich wie in den USA, also eine High-School welche bis zur 12. Klasse reicht.

Da Realschule nur bis zur 10. Klasse geht, dürfte das nicht als gleichwertig anerkannt werden. Somit dürfte dein Sohn in Südafrika als ohne Schulabschluss gelten.

Von einem akademischen Grad wie Bachelor erst gar nicht zu reden...

RoliPoli569
Fragesteller

Ok, über die USA erfährt man natürlich mehr als über SA! Aber eine korrekte Antwort wäre von Vorteil. Gruß R C ✌️

Kann man so direkt überhaupt nicht vergleichen. Allerdings ist ein Realschulabschluss nirgendwo auf der Welt gleichwertig zu einem Universitätsabschluss.

RoliPoli569
Fragesteller

Meine Frage war ja auch, mit welchem Abschluss wäre er denn gleich zu setzen i. SÜDAFRIKA?

Senior Secondary oder der gleichen?! MfG RoliPoli