Kann ich gleich mein Abitur machen ohne Abschluss?

3 Antworten

Ich fürchte nein. Offensichtlich haben die meisten Anbieter wie die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) einer der bekanntesten Bildungsträger die Mindestanforderung Realschulabschluss.

und ganz ehrlich gesagt? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du nur den Förderschulabschluss hast, das muss doch einen Grund haben. Im gegensatz zur klassischen Schulausbildung musst du das nämlich selbst zahlen. und dann stellt sich die Frage packst du das überhaupt?

Eine Möglichkeit und ich sage bewusst EINE, nicht DIE möglichkeit wäre es eine Ausbildung im dualen System zu durchlaufen. mit einigen Extrastunden Englisch kannst du mit dem Absolviren dieser Ausbildung die mittlere Reife erlangen.

Das wäre dann das Sprungbrett für ein Fachabitur oder ggf. direkt ein Studium im gewünschten Bereich.

lg, Anna

Du brauchst einen erweiterten Realschulabschluss (also gute Noten nach der 10. Klasse Realschule), um eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen, wo du dann Abitur machen kannst.

Mit Förderschulabschluss erfüllst du diese Voraussetzung nicht.

Nein, du brauchst einen Realschulabschluss mit Qualifikation d.h. du musst einen bestimmten Durchschnitt erreicht haben. Dann kannst du dich zur gymnasialen Oberstufe anmelden.

Danceturk
Fragesteller

Was hat Gymnasium damit zutun?

Sarah3333  15.04.2024, 08:34
@Danceturk

Weil man in einer gymnasialen Oberstufe nun mal sein Abitur macht. Das kann ein übliches Tagesgymnasium sein, ein Berufskolleg oder ein Abendgymnasium.

Sarah3333  15.04.2024, 08:38
@Danceturk

In NRW ist das so. Was bedeutet denn "bei uns"? Du musst schon dazuschreiben, wo du lebst, denn Bildung ist Ländersache.