Erfolgreiches Leben auch ohne Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man auch ohne Abi ein beruflich erfolgreiches Leben haben!

Aber mit Abi stehen dir halt mehr Möglichkeiten offen.

Ärgerlich ist es, wenn du jetzt die Schule abbrichst, weil du glaubst, dass das Abi für deine beruflichen Pläne nicht erforderlich ist - und du dann in ein paar Jahren vielleicht ganz neue berufliche Träume hast, für die das Abi unverzichtbar ist.

Das Abi später nachzuholen, ist deutlich schwieriger und aufwändiger, als es gleich in einem Rutsch als Schüler zu machen.

Die Uni ist eigentlich nur ein Ausbildungsweg, obwohl sie für viele Berufe wie z.B. den Lehrer oder den Juristen und Mediziner ein Monopol inne hat.

Man kann sich aber auch ohne Studium durch berufliche Fortbildung sehr weit kommen und u.U. sogar mit manchem Akademiker gleichziehen oder ihn sogar überholen. Ein Hochschulabschluss ist noch lange keine Karrieregarantie, ausser vielleicht für Juristen und Lehrer. LOL!

Meine Mutter hat einen Job im Büro. Sie verdient ganz gut und brauchte auch kein Abi. Allerdings wäre Bürojob halt gar nichts für mich

Wie du schon selbst schreibst: Es kommt ganz auf dich an und was ein erfolgreiches Leben für dich bedeutet. Wenn ein Studium für dich zu einem solchen Leben dazugehört, dann wird es ohne Abi schwierig werden. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann warum nicht?

Ja klar kann man das, warum denn nicht?