Berufsbegleitend oder Vollzeit studieren?

2 Antworten

Du kannst auch berufsbegleitend studieren. Verdienst dann dein eigenes geld und studierst nebenbei. Wenn du Glück hast, zahlt dir dein Arbeitgeber deine Semesterbeträge. Zumindest bei uns werden auch die berufsbegleitenden studenten von erfahrenen Arbeitskollegen/etagenchefs unterstützt, wenn man ein thema nicht verstanden hat.

Das berufsbegleitende Studium hat natürlich auch nachteile wie zb länger studieren gehen (da Teilzeitstudium) und nicht jede Hochschule bietet Teilzeitstudium an (= kommt auch auf Studiengang an).

Man muss im leben mit allem rechnen. Jeder weg hat seine risiken. Es ist wiederrum gut (meiner meinung nach), dass man in seinem abgeschlossenem Ausbildungsberuf auch richtige Arbeitserfahrung sammelt. Das kommt natürlich auch gut an. Ich persönlich finde das berufsbegleitende studium als eine herausforderung, um mich persönlich und mental zu stärken (sich motivieren und spaß haben an arbeit und studium).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Call1of2Secret  20.03.2022, 07:39

Deshalb würde ich sagen: berufsbegleitendes studium anfangen. Aber wenn du unbedingt vollzeit studieren möchtest, dann kannst du es machen. Hauptsache das Studium lohnt sich für dich und bestehst es. :). Viel erfolg!!!! ☺️

Ich würde sagen mach das in einem richtigen Studium. Das geht nebenberuflich schon das hab ich auch gemacht aber es kostet dich sehr viel Zeit und Mühe und vor allem auch Geld.

Der wichtigere Aspekt ist aber einfach der. Studieren ist viel mehr als einfach nur den Abschluss zu machen. Es ist eine Lebenserfahrung. Wenn du also die Möglichkeit hast studieren zu gehen und das finanziell stämmen kannst würde ichdir auf jeden fall empfehle neher das zu tun.

Es ist sicher auch nicht immer einfach und du verdienst in der Zeit kein Geld aber es ist unter strich die bessere Erfahrung.