Wird heutzutage noch stark auf den Abi Schnitt geachtet?

3 Antworten

Ob der Abi-Schnitt entscheidend wichtig ist, um einen Studienplatz oder Ausbildungsplatz zu bekommen, das hängt immer davon ab, wie viele Bewerber es gibt – insbesondere, wenn es mehr Bewerber als verfügbare Plätze gibt.

1.) Bei allen zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Abi-Note entscheidend dafür, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht.
Wenn z.B. an einer Uni für ein bestimmtes Fach 100 Studienplätze verfügbar sind und es 300 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 200 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

2.) Bei Ausbildungen achten die meisten Arbeitgeber mehr auf die Noten in den einzelnen Fächern und nicht so sehr auf die Durchschnittsnote.
Die wichtigste Note ist meistens die Mathe-Note.
Und dann sind natürlich die Noten in Englisch und Deutsch noch wichtig.

Hab gehört , dass der Durchschnitt mit der Zeit immer irrelevanter wird

Wird er, mit einem Abschluss in der Ausbildung oder im Studium oder jahrelanger Arbeitserfahrung samt Weiterbildungen usw. usw.

In der Ausbildung ist er aber oft noch relevant und im Studium u.U. auch, solange das Fach nicht vollkommen zulassungsfrei ist.

'Mit der Zeit' ist hier auf die Entwicklung des einzelnen Menschen im Berufsleben bezogen.

kommt drauf an, was du später einmal machen willst. Wenn dein Schnitt zu schlecht ist, kriegst du keinen Platz in deinem Wunschstudium. Auch bei einer Ausbildung dürfte es schwer werden etwas zu finden, wenn die Noten zu schlecht sind.

Für Praktika während dem Studium kann es auch noch sehr wichtig sein. Wenn du mit dem Studium durch bist, interessiert das Abi eher weniger bzw. meist gar nicht