Psychologie studieren mit 2,7 und 8 wartesemester?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realistisch : Ne, das kommt rechnerisch für Deutschland nicht hin. 8 Wartesemester wären eher so im Bereich maximal 2,0 rum

Imsick  03.06.2022, 13:11

Kein Wunder dass die Uni Wien voll mit deutschen Studenten ist ......... kriegt ihr das irgendwann eig. selbst gebacken?

WalterE  23.08.2022, 09:24
@Imsick

Nein weil es nicht gewollt ist. Die deutschen exportieren lieber ihre Studenten. Man hat etliche entlastungsuniversitäten geschaffen aber dort keine entsprechenden studiengänge eingerichtet. In Augsburg beispielsweise war schon in den 70er Jahren eine medizinische Fakultät geplant die hat man aber dann tatsächlich erst in den letzten Jahren errichtet. Psychologie gibt's dort aber auch nicht. Man hat ab den 80er Jahren viel Geld in die fachhochschulen gesteckt aber die wirklich gefragten Fächer vernachlässigt. Dass das böses Blut beispielsweise in Österreich gibt ist Wurst

Warterei lohnt nicht!! Man kann ausserhalb Deutschlands ohne generelle Zulassungsbeschränkungen Psychologie studieren. Dasselbe gilt für Fernkurse und private Einrichtungen!

Woher ich das weiß:Recherche

Zu den Zensuren kann ich Dir nichts sagen. Wenn das Dein Traum ist, überlege Dir ein alternatives Studium und gehe in die Vorlesungen und Übungen und mache Dir ein Bild und bereite Dich gleichzeitig vor. Ich habe erst nach 10 Jahren mit meinem Studium LABS erfolgreich abgeschlossen. Je nach verbleibender Zeit, kannst Du einem Job nachgehen.

WalterE  23.08.2022, 09:27

Labs?

tomkaller  24.08.2022, 05:13
@WalterE

Lehramt an Berufsbildenden Schulen = Sekundarstufe II.

Meine Studienrichtung war damals (vor 50 J.) auch mit einen NC belegt und mein FOS Abschlusszeugnis hatte einen Schnitt von 2,56. Habe deshalb das letzte Jahr freiwillig wiederholt und den schnitt auf 2,1 gedrueckt. Da dieser immer noch oberhalb des NC Limits war habe ich mir als Zeitsoldat noch einen Bonus von 0,x geholt (x bin mir nicht mehr sicher) wodurch ich dann aber ohne Wartezeiten mein Studium starten konnte. Sicherlich gibt es in deiner Generation (Landes-, Unigesetze etc.) auch diverse Moeglichkeiten, die ich jedoch nicht kenne. Ich bin auf jeden Fall nicht von meiner gewaehlten Studienrichtung abgewichen sondern habe "mein Ding" durchgezogen.

WalterE  23.08.2022, 09:26

Inwiefern konntest du da freiwillig wiederholen? Das geht doch normalerweise gar nicht entweder man kommt durch und kriegt sein Zeugnis oder aber man fällt durch oder wiederholt freiwillig aber wenn das prüfungsergebnis einmal feststeht hat man Pech gehabt

Googelt man Psychologie Wartesemester, dann kann, das man z.B. an der Uni Frankfurt nach 8 Semestern Wartezeit in der Vergangenheit einen Studienplatz bekommen hat. Das ändert sich aber jedes Semester wieder! Ist also keine Garantie.