Wartesemester für Psychologie mit 3,5 abi

5 Antworten

Also ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen....

Ich habe Juni 2008 mein Abi gemacht, wie du mit einem Schnitt von 3,5. Durch das dialogorienterte Serviceverfahren hat man dennoch gute Chancen einen Platz zu bekommen, ich hab mich für dieses Wintersemester beworben und hab durch das dialogorientierte Serviceverfahren und meinen mittlerweile angesammelten 12 Wartesemestern einen Studienplatz an der Uni Potsdam erhalten. :)

Ansonsten kannst du dich aber auch am jetzt bevorstehenden Cleaningverfahren beteiligen...das fängt am 30.08.14 an. Dazu musst du dich nur bei Hochschulstart.de registrieren..Da werden dann noch freie Studienplätze via Losverfahren verteilt...

Genaueres siehe hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3338#c14024

Also viel Glück ;)

Das kommt bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten ganz auf die jeweilige Wettbewerbssituuation an der Hochschule an, an der Du Dich gerade bewirbst. Die Auswahlgrenzen nach Notendurchschnitt und Wartezeit ergeben sich immer und überall wieder neu als Auszählungs-Ergebnisse auf den jeweiligen Ranglisten der Bewerber. Die Abitur-Durchschnittsnote hat keinen Einfluss auf die Wartezeit.

Momentan ungefähr bis zum Renteneintritt. ;-)

http://www.nc-werte.info/studiengang/psychologie/

Hast Du schon mal über ein Studium in den Niederlanden oder Österreich nachgedacht?

Logosvchr
Fragesteller

ja, in Wien aber Finanziell ist das sau teuer dort.

http://www.uniturm.de/studienwahl

(Rechts->NC rechner)

Logosvchr
Fragesteller

was soll der bringen? Passiert nichts^^

ddeerr  22.04.2012, 13:31
@Logosvchr

du klickst auf rechner gibst dein Alter ein, deine Stadt...etc und dann klickst du denn Studiengang an-> zeigt dir die WS an!

Puh...wenn ich mich recht entsinne waren das 0,1 pro Semester...und Psycho is son "was? 1,4? da darfste bei uns nichma den Boden wischen"-Ding... oder so in der Drehe

Logosvchr
Fragesteller

Übertreibt es nicht. Mit Wartesemester kann man schon fast jeden studiengang studeiren auch medizin. Ich rede nicht von 2 oder 3 semester sondern schon von 4 bis 5 jahren wo ich eine Ausbildung oder ins ausland wollte und dann studieren. Die meisten sind sich nur zu gut im hohen alter noch zu studieren.

Pynero  25.04.2012, 00:56
@Logosvchr

jo...mit wartesemester ^^ aber ohne ende. Kann natürlich auch sein, dass die rate an anderen Unis anders is, bezüglich der Aufwertung der Note pro wartesemester.

Allerdings bleibt einem nach einem studienbeginn mit 30 auch nich mehr soooo viel berufserfahrung...