Gibt es keine Wartesemester mehr beim Medizinstudium? Ist es noch schwieriger geworden da reinzukommen ohne 1,0?

2 Antworten

Bin jetzt keine Expertin, also du solltest dich da besser nochmal an offizieller Stelle informieren ;)

Aber wie ich das mitbekommen habe, werden die Wartesemester jetzt nur noch für Studienanfänger dieses oder nächsten Jahres (oder so) angerechnet, und das auch nur mit relativ geringer Gewichtung. Die Abibestenquote (die Plätze, die nach Abi-Schnitt vergeben werden) wurde, meine ich, von 20 auf 30 % angehoben - mit gutem Abi, evtl. auch etwas schlechter als 1,0, hat man also nun tendenziell bessere Chancen auf einen Platz.

Gleichzeitig wurden aber auch andere Kriterien (Ausbildungen, freiwillige Dienste, ...) eher in den Vordergrund gestellt. Die sind von Uni zu Uni (wie eigentlich die gesamte Platzvergabe) ein bisschen anders, aber i. A. soll das etwas mehr berücksichtigt werden (zumindest im Idealfall).

Auf Wartesemester sollte man aber tatsächlich nicht mehr so bauen, glaube ich. Die fallen auf jeden Fall weniger als vorher ins Gewicht. Dafür haben aber - wie gesagt - andere Qualifikationen an Bedeutung gewonnen, also man hat auch ohne 1,0-Abi nicht zwingend schlechtere Chancen.

Ja, Wartesemester wurden abgeschafft bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen.

Aber dass die Anzahl der verfügbaren Medizin-Studienplätze so knapp ist und immer nur für die allerbesten Bewerber ausreicht, daran hat sich nichts geändert.

Zusätzliche Qualifikationen, z.B. eine medizinische Ausbildung, TMS,... können helfen, wenn man kein 1,0 Abi hat.

Flugzeuge447
Fragesteller

Ist TMS nicht total unfair im Prinzip?Also wenn jemand 3 jahrelang durch paukt,ein 1er Abi macht und jemand anderes in der oberstufe Entspannt dann den TMS schreibt und um eine Note besser wird wenn er erfolgreich war,und dann am Ende die selben Chancen hat auf einen medizinplatz

Rubezahl2000  13.06.2020, 01:46
@Flugzeuge447

Was ist fair oder gerecht dabei? Nichts!
Wer von den beiden mal ein besserer Arzt werden könnte, das kann sowieso niemand wissen.
Wenn eine Uni z.B. 100 Medizin-Studienplätze zur Verfügung hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen in jedem Fall 900 Bewerber eine Absage, egal nach welcher Methode die Plätze verteilt werden. Gerecht ist das nicht, aber so ist einfach die Situation.

Johannax32  13.06.2020, 13:48
@Flugzeuge447

Ohne 1 vor dem Komma wird es immer extrem schwer bis unmöglich sein, einen Studienplatz zu erhalten. Diejenigen, die im TMS gut abschneiden, sind auch diejenigen mit guten Abischnitten.

Und in deinem Beispiel hat der bessere Abiturient ja ebenfalls die Möglichkeit, den TMS zu schreiben und anschließend ist er dem schlechteren Abiturienten meilenweit voraus ;)

um eine Note besser wird

Je nachdem wie verrechnet wird und welchen Abischnitt man hat, ist das extrem schwer bis unmöglich. Unter den besten 10% der TMS-Absolventen muss man dann zwingend liegen und selbst dann ist es kaum möglich, sich um eine ganze Note zu verbessern. An den Unis, an denen das möglich wäre, hat man dann dennoch keine Chance, da man nicht über eine Wertung von 2,0 hinauskommt, was viel zu schlecht ist.