Wartesemester - bereits für Studium eingeschrieben?

1 Antwort

1) Bedeutet dies, dass wenn man z. B. 3 Jahre was anderes studieren würde, in dieser Zeit keine Wartesemester für Medizin angerechnet bekommen würde?

Richtig. Du kannst eine Ausbildung machen, arbeiten, ein FSJ machen, nichts tun... Diese Zeiten werden dir als Wartesemester angerechnet. Kurz: Um Wartesemester zu sammeln, darf man alles tun - außer studieren...

2) Was ist denn, wenn man sich trotzdem an einer Hochschule einschreibt und abgelehnt wird? Wird einem dann ein Wartesemester angerechnet?

Du bringst Begrifflichkeiten durcheinander.
"Einschreiben" heißt: Man hat einen Studienplatz angenommen und ist jetzt Student der Hochschule. Dann sammelt man selbstverständlich keine Wartesemester.
Hat man sich allerdings beworben und ist abgelehnt worden, dann studiert man nicht und folglich ist das Semester dann auch ein Wartesemester.

Erebos4
Fragesteller

Danke👍 Super erklärt

liavah  13.08.2019, 14:21
@Erebos4

Und, wichtig noch - weil du oben "Medizin" erwähnst:
Für das Medizinstudium werden die Wartesemester ab 2020 abgeschafft! Es gibt dann keine Wartesemesterquote mehr.

Erebos4
Fragesteller
@liavah

Und wenn man sich bewirbt und auch angenommen wird, sich dann aber doch dazu entscheidet, nicht zu studieren? Dann zählt das Wartesemester auch, oder?

liavah  13.08.2019, 19:46
@Erebos4

Ja . Wenn du dich nicht immatrikulierst (einschreibst), dann zählt auch das Semester als Wartesemester.