Studium abbrechen - Wartesemester?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, zählen diese Semester nicht mit. Ob man ein Studium abschlißet oder nicht, spielt bei der Zählung der Wartesemester keine Rolle, man darf nicht immatrikuliert sein. Natürlich sammelst du aber ab dem Semester nach der Exmatrikulation weiter Wartesemester, falls du dich nicht sofort wieder irgendwo einschreibst.

Wenn du dich übrigens nach einem Studienabbruch wieder auf ein anderes Studium bewirbst, dann ist dieses neue kein Zweitstudium. Das wäre es erst, wenn du schon einen Hochschulabschluss erworben hast und z.B. einen zweiten Bachelor machst.

Nein da geht nicht. Wartesemester sammelst du nur, wenn du nirgends eingeschrieben bist beispielsweise während einer Ausbildung.

Wenn du jedoch ein ähnliches Studium aufnehmen willst, kannst du dir eventuell Creditpoints anrechnen lassen, das hängt aber stark von der Hochschule ab inwiefern das möglich ist.

Nein, dass sind keine Wartesemester. Aber wie oben bereits beschrieben wurde, kannst Du Dir evtl. Creditpoints anrechnen lassen.

Studiensemester zählen nicht als Wartesemester.