Werden Wartesemester mit Fachabi angerechnet?

3 Antworten

Angenommen, sie bewirbt sich für ein Studium an einer Fachhochschule, wird aber erstmal nicht genommen. Sie studiert dann auch nicht, sondern macht eine studium-relevante Lehre, dann wird ihr das als Wartesemester angerechnet. Die Regelungen hierzu unterscheiden sich je nach Hochschule und Studiengang aber stark. Allein ob der Tatsache, dass sie Fh-Reife hat, können ihr auch an einigen Fachhochschulen Wartesemester angerechnet werden.

comedyla  19.07.2012, 22:21

sie muss sich nichtmal bewerbern um wartesemester zu sammeln. die laufen ganz automatisch...

Hallo blueblueblond,

Die Wartesemester zählen ab Beginn auch des Fachabiturs. Ich nehme an, dass Du damit die Fachhochschulreife meinst. Es muss aber in dem Fall die volle Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) sein. Der schulische Teil alleine reicht ja nicht aus für ein Studium. Und wenn man nach dem schulischen Teil erst noch eine Ausbildung macht, dann hat man die volle FHR auch erst nach Abschluss der Ausbildung erlangt. Dasselbe gilt für ein Praktikum. Erst ab dem Zeitpunkt, wo schulischer und praktischer Teil erreicht wurde, zählen die Wartesemester.

Schöne Grüße

ENM

Wartesemester kann man mit jeder Fachhochschulreife sammeln, solange man nirgends studiert.